Nachhaltigkeitskennzahlen 20201

1 Seit 2020 sind die hundertprozentigen Tochtergesellschaften der MAI (amd.sigma, die MAI US Holding und EWRT1) in allen Personalkennzahlen enthalten.

Wertschöpfung Ermittlung / GRI 201-1

Konzern in Mio. €

 

2020

 

2019

 

2018

Umsatzerlöse

 

579,7

 

1.568,0

 

1.508,8

+ Sonstige Erträge

 

44,5

 

43,2

 

44,9

Gesamtleistung

 

624,2

 

1.611,1

 

1.553,7

+ Erträge aus Beteiligungen

 

-1,8

 

1,4

 

1,8

./. Sachaufwendungen

 

-377,4

 

-519,6

 

-507,9

./. Abschreibungen

 

-242,0

 

-208,8

 

-214,6

= Wertschöpfung

 

3,0

 

884,1

 

833,0

Wertschöpfung Verteilung / GRI 201-1

Konzern in Mio. €

 

2020

 

2019

 

2018

Mitarbeiter

 

408,6

 

537,2

 

507,7

Darlehensgeber (saldiert)

 

27,8

 

90,0

 

102,7

Öffentliche Hand

 

-112,0

 

79,0

 

72,9

Flughafen München Konzern

 

-321,4

 

177,8

 

149,6

 

 

 

 

 

 

 

= Wertschöpfung

 

3,0

 

884,1

 

833,0

Die Wertschöpfungsrechnung stellt die Differenz zwischen der vom Unternehmen erbrachten Leistung und dem Wert der benötigten Vorleistungen dar.

In der Verteilungsrechnung werden die Anteile der am Wertschöpfungsprozess Beteiligten - Mitarbeiter, öffentliche Hand, Darlehensgeber - ausgewiesen. Die Leistungen der FMG an die öffentliche Hand beinhalten Steuern. Die Zinsen für die Gesellschafterdarlehen sind unter der Empfängergruppe Darlehensgeber enthalten. Die Erträge aus Beteiligungen beinhalten das Ergebnis aus at equity bewerteten Unternehmen. Die Sachaufwendungen beinhalten den Materialaufwand und die sonstigen Aufwendungen.

Verkehrszahlen Luftfahrt / GRI AO1, GRI AO2, GRI AO3

 

 

2020

 

2019

 

2018

Passagieraufkommen gesamt

 

11.120.224

 

47.959.885

 

46.271.504

Summe gewerblicher Verkehr1

 

11.112.773

 

47.941.348

 

46.253.623

Linien- und Charterverkehr

 

11.094.096

 

47.915.966

 

46.231.009

Sonstiger gewerblicher Verkehr1

 

18.677

 

25.382

 

22.614

Nicht-gewerblicher Verkehr1

 

7.451

 

18.537

 

17.881

Flugzeugbewegungen gesamt

 

146.833

 

417.138

 

413.469

Summe gewerblicher Verkehr1

 

140.480

 

407.612

 

403.691

Linien- und Charterverkehr

 

130.622

 

395.951

 

392.238

Sonstiger gewerblicher Verkehr1

 

9.858

 

11.661

 

11.453

Allgemeine Luftfahrt (nicht-gewerblicher Verkehr)1

 

6.353

 

9.526

 

9.778

Sitzplatzauslastung in %

 

59,6

 

77,2

 

77,5

Cargo-Umschlag (geflogene Fracht und Luftpost in t)

 

150.928

 

350.058

 

368.377

Verkehrseinheiten (VE) gewerblicher Verkehr

 

12.610.084

 

51.406.376

 

49.906.283

1

Begriffsdefinitionen siehe Statistischer Jahresbericht 2020, S. 18/19

Passagierzahlen (nur gewerblicher Verkehr) / GRI AO1

 

 

2020

 

2019

 

2018

 

 

Gesamt

 

Inland

 

Inter­national

 

Gesamt

 

Inland

 

Inter­national

 

Gesamt

 

Inland

 

Inter­national

Summe gewerblicher Verkehr

 

11.112.773

 

2.562.495

 

8.550.278

 

47.941.348

 

9.620.427

 

38.320.921

 

46.253.623

 

9.707.044

 

36.546.579

Ankunft

 

5.619.856

 

1.279.520

 

4.340.336

 

24.039.970

 

4.797.621

 

19.242.349

 

23.183.728

 

4.844.837

 

18.338.891

Abflug

 

5.480.948

 

1.278.159

 

4.202.789

 

23.865.826

 

4.814.088

 

19.051.738

 

23.038.785

 

4.850.214

 

18.188.571

Transitpassagiere1

 

11.969

 

4.816

 

7.153

 

35.552

 

8.718

 

26.834

 

31.110

 

11.993

 

19.117

O&D-Passagiere2
in Mio.

 

7,3

 

 

 

 

 

29,3

 

 

 

 

 

28,8

 

 

 

 

Umsteiger in Mio.

 

3,8

 

 

 

 

 

18,5

 

 

 

 

 

17,4

 

 

 

 

Umsteigeranteil3
in %

 

34

 

 

 

 

 

39

 

 

 

 

 

37

 

 

 

 

1

Transitpassagiere sind Passagiere, die am Flughafen ankommen und ihre Reise mit demselben Flugzeug fortsetzen. Transitpassagiere werden nur bei der Landung gezählt.

2

Origin-&Destination-Passagiere sind Passagiere, die ihre Reise am Flughafen beginnen oder beenden.

3

Der Umsteigeranteil wird aus der Fluggastbefragung (abfliegende Passagiere) errechnet.

Flugbewegungen1 / GRI AO2

 

 

2020

 

2019

 

2018

 

 

Gesamt

 

Ankunft

 

Abflug

 

Gesamt

 

Ankunft

 

Abflug

 

Gesamt

 

Ankunft

 

Abflug

Passagierflüge Linie/Charter

 

126.013

 

63.067

 

62.946

 

392.328

 

196.019

 

196.309

 

388.431

 

194.073

 

194.358

Inland

 

35.202

 

17.595

 

17.607

 

95.209

 

47.572

 

47.637

 

91.024

 

45.503

 

45.521

International

 

90.811

 

45.472

 

45.339

 

297.119

 

148.447

 

148.672

 

297.407

 

148.570

 

148.837

Frachtflüge Linie/Charter

 

4.398

 

2.185

 

2.213

 

3.441

 

1.716

 

1.725

 

3.576

 

1.758

 

1.818

Inland

 

1.463

 

758

 

705

 

1.482

 

796

 

686

 

1.471

 

769

 

702

International

 

2.935

 

1.427

 

1.508

 

1.959

 

920

 

1.039

 

2.105

 

989

 

1.116

Postflüge Linie/Charter

 

211

 

106

 

105

 

182

 

91

 

91

 

231

 

114

 

117

Inland

 

211

 

106

 

105

 

182

 

91

 

91

 

231

 

114

 

117

International

 

0

 

0

 

0

 

0

 

0

 

0

 

0

 

0

 

0

Allgemeine Luftfahrt

 

16.211

 

8.029

 

8.182

 

21.187

 

10.748

 

10.439

 

21.231

 

10.788

 

10.443

Inland

 

7.251

 

3.655

 

3.596

 

8.869

 

4.583

 

4.286

 

8.833

 

4.589

 

4.244

International

 

8.960

 

4.374

 

4.586

 

12.318

 

6.165

 

6.153

 

12.398

 

6.199

 

6.199

Summe

 

146.833

 

73.387

 

73.446

 

417.138

 

208.574

 

208.564

 

413.469

 

206.733

 

206.736

1

Militärflüge werden nicht erhoben.

Detaillierte Angaben zu den Nachtflugbewegungen in den monatlichen Immissionsberichten:
munich-airport.de/immissionen

Detaillierte Angaben zur Nachtflugregelung:
munich-airport.de/nachtflug

Frachttonnage (gewerblicher Umschlag) / GRI AO3

In t

 

2020

 

2019

 

2018

 

 

Fracht­umschlag

 

Ankommende Fracht

 

Abfliegende Fracht

 

Fracht­umschlag

 

Ankommende Fracht

 

Abfliegende Fracht

 

Fracht­umschlag

 

Ankommende Fracht

 

Abfliegende Fracht

Reine Frachtflüge

 

50.253

 

22.813

 

27.440

 

46.024

 

16.750

 

29.274

 

57.889

 

21.421

 

36.468

Beiladefracht auf Passagiermaschinen

 

94.860

 

41.471

 

53.389

 

285.590

 

122.900

 

162.690

 

293.658

 

129.618

 

164.040

Gesamtergebnis

 

145.113

 

64.284

 

80.829

 

331.614

 

139.650

 

191.964

 

351.547

 

151.039

 

200.508

Dialogmanagement: professionell mit Feedback umgehen / GRI 102‑43, GRI 102‑44

Das zentrale Dialogmanagement beantwortet, kategorisiert und analysiert das Kundenfeedback zeitnah und individuell. Diese Stelle erfasst neben Beschwerden auch konstruktive Kritik und positive Rückmeldungen. Um optimale Prozesslösungen für die Fluggäste zu erarbeiten und gegebenenfalls Verbesserungen abzuleiten, sind die entlang der Passagiererlebniskette agierenden Fachbereiche, Behörden und Systempartner eng miteinander vernetzt.

Das Dialogmanagement erfasste im Jahr 2020 insgesamt 932 Beschwerden. Das sind circa 70 % weniger als 2019. Dieser Rückgang ist auf den stark eingebrochenen Luftverkehr durch die Corona-Pandemie zurückzuführen. 2020 verzeichnete der Flughafen München eine relative Beschwerdequote von 84 Beschwerden pro einer Million abgefertigter Passagiere. Ein Großteil der Beschwerden stand im Zusammenhang mit den Corona-Testungen, welche nicht im Verantwortungsbereich der FMG liegen, sowie den Hygienemaßnahmen.

Dialogmanagement / GRI 102‑43, GRI 102‑44

Anzahl der Nennungen

 

2020

 

2019

 

2018

Beschwerden gesamt

 

932

 

3.137

 

3.660

Anzahl der Beschwerden bei Top-Themen

 

 

 

 

 

 

Airline

 

98

 

177

 

181

Flughafen-Einrichtung

 

171

 

640

 

533

Gepäckausgabe

 

64

 

449

 

678

Parken

 

59

 

156

 

113

Passkontrolle

 

59

 

298

 

279

Sicherheitskontrolle

 

112

 

497

 

1.092

Passagiertransport1

 

65

 

 

 

 

Flughafen-Service1

 

134

 

 

 

 

Sonstige

 

170

 

920

 

784

1

Erstmals 2020 aufgenommen

Einsatzzahlen der Feuerwehr / GRI 417-1

 

 

2020

 

2019

 

2018

Alarmierungen gesamt

 

4.915

 

3.391

 

3.717

Davon Fehlalarme

 

387

 

676

 

670

Anzahl Einsätze

 

1.985

 

2.715

 

3.047

Davon technische Hilfsleistungen

 

1.262

 

1.891

 

1.903

Davon Sicherheitswachen1

 

629

 

561

 

864

Davon Brandeinsätze

 

94

 

263

 

280

Rettungsdiensteinsätze gesamt

 

473

 

1.706

 

1.701

First-Responder-Einsätze2

 

0

 

94

 

123

Rettungswagen-Einsätze

 

473

 

1.612

 

1.578

1

Bereitschaftsdienst, den die Feuerwehr bei bestimmten, besonders gefährlichen Anlässen vor Ort leistet, um beim Eintritt dieser Gefahren sofort eingreifen zu können

2

Erste Hilfe bis zum Eintreffen des öffentlichen Rettungsdiensts

Die Flughafenfeuerwehr München ist als Teil der Konzernsicherheit auf dem Gelände des Flughafens für den Brandschutz und die technische Hilfeleistung im Flugzeug- und Gebäudebrandschutz verantwortlich. Mit qualifiziertem Rettungsdienstpersonal und eigenen Rettungswagen stellt sie rund um die Uhr die Notfallhilfe für Passagiere, Besucher und Mitarbeiter sicher und führt bei feuergefährlichen Arbeiten und Veranstaltungen Sicherheitswachen durch. Von den zwei Feuerwachen aus erreichen die Einsatzkräfte innerhalb von 180 Sekunden jeden Punkt auf den Flugbetriebsflächen und erfüllen damit die vorgeschriebenen Hilfsfristen für den Flugzeugbrandschutz. Die Löschkapazität für den Flugzeugbrandschutz entspricht für jede Start- und Landebahn den Anforderungen der höchsten Kategorie 10 der International Civil Aviation Organization (ICAO).

Spenden und Sponsoring1 / GRI 413-1

Anteil am Gesamtetat in %

 

2020

 

2019

 

2018

Sport

 

55

 

46

 

42

Soziales

 

21

 

21

 

29

Bildung

 

10

 

11

 

9

Kultur

 

13

 

18

 

19

Natur

 

1

 

4

 

1

1

Das jährliche Sponsoring-Budget ist an den Außenumsatz der FMG gekoppelt.

Anzahl der Mitarbeiter / GRI 102-7, GRI 102-8, GRI 405-1

Konzern

 

2020

 

2019

 

2018

 

 

Frauen

 

Anteil
in %3

 

Männer

 

Anteil
in %3

 

Gesamt

 

Anteil
in %3

 

Gesamt

 

Anteil
in %3

 

Gesamt

 

Anteil
in %3

Gesamtbeschäftigte1

 

2.981

 

31,92

 

6.357

 

68,08

 

9.338

 

100,00

 

9.806

 

100,00

 

9.626

 

100,00

Voll- und Teilzeitmitarbeiter1

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Vollzeit

 

1.797

 

19,24

 

5.510

 

59,01

 

7.307

 

78,25

 

7.432

 

75,79

 

7.677

 

79,75

Teilzeit

 

1.184

 

12,68

 

847

 

9,07

 

2.031

 

21,75

 

2.374

 

24,21

 

1.949

 

20,25

Arbeitsverträge1

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Befristet

 

126

 

1,35

 

201

 

2,15

 

327

 

3,50

 

916

 

9,34

 

895

 

9,30

Unbefristet

 

2.855

 

30,57

 

6.156

 

65,92

 

9.011

 

96,50

 

8.890

 

90,66

 

8.731

 

90,70

Weitere Beschäftigte

 

197

 

 

 

279

 

 

 

476

 

 

 

743

 

 

 

782

 

 

Auszubildende

 

140

 

 

 

147

 

 

 

287

 

 

 

303

 

 

 

277

 

 

Praktikanten

 

4

 

 

 

5

 

 

 

9

 

 

 

34

 

 

 

40

 

 

Geringfügig Beschäftigte

 

53

 

 

 

127

 

 

 

180

 

 

 

311

 

 

 

289

 

 

Leiharbeitnehmer

 

0

 

 

 

0

 

 

 

0

 

 

 

95

 

 

 

176

 

 

Summe Gesamtbeschäftigte inklusive weiterer Beschäftigter des Konzerns

 

3.178

 

 

 

6.636

 

 

 

9.814

 

 

 

10.549

 

 

 

10.408

 

 

Erwerbstätige am Flughafen-Campus2

 

 

 

 

 

 

 

 

 

38.090

 

 

 

38.090

 

 

 

38.090

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

FMG

 

2020

 

2019

 

2018

 

 

Frauen

 

Anteil
in %3

 

Männer

 

Anteil
in %3

 

Gesamt

 

Anteil
in %3

 

Gesamt

 

Anteil
in %3

 

Gesamt

 

Anteil
in %3

Gesamtbeschäftigte1

 

1.079

 

24,73

 

3.285

 

75,27

 

4.364

 

100,00

 

4.389

 

100,00

 

4.345

 

100,00

Voll- und Teilzeitmitarbeiter1

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Vollzeit

 

693

 

15,88

 

2.978

 

68,24

 

3.671

 

84,12

 

3.671

 

83,64

 

3.675

 

84,58

Teilzeit

 

386

 

8,85

 

307

 

7,03

 

693

 

15,88

 

718

 

16,36

 

670

 

15,42

Arbeitsverträge1

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Befristet

 

13

 

0,30

 

32

 

0,73

 

45

 

1,03

 

77

 

1,75

 

84

 

1,93

Unbefristet

 

1.066

 

24,43

 

3.253

 

74,54

 

4.319

 

98,97

 

4.312

 

98,25

 

4.261

 

98,07

Weitere Beschäftigte

 

66

 

 

 

142

 

 

 

208

 

 

 

233

 

 

 

214

 

 

Auszubildende

 

58

 

 

 

112

 

 

 

170

 

 

 

175

 

 

 

154

 

 

Praktikanten

 

4

 

 

 

4

 

 

 

8

 

 

 

26

 

 

 

29

 

 

Geringfügig Beschäftigte

 

4

 

 

 

26

 

 

 

30

 

 

 

31

 

 

 

31

 

 

Leiharbeitnehmer

 

0

 

 

 

0

 

 

 

0

 

 

 

1

 

 

 

0

 

 

Summe Gesamtbeschäftigte inklusive weiterer Beschäftigter der FMG

 

1.145

 

 

 

3.427

 

 

 

4.572

 

 

 

4.622

 

 

 

4.559

 

 

1

Stichtag: 31.12.: Ohne Auszubildende, ohne geringfügig Beschäftigte, ohne Leiharbeitnehmer und ohne Praktikanten

2

Schließt alle am Flughafen München ansässigen Unternehmen ein. Die Beschäftigtenerhebung am Flughafen München wird im Dreijahresrhythmus durchgeführt. Zuletzt wurden die Zahlen im Jahr 2018 erhoben. Weitere Infos zur Erhebung finden Sie hier.

3

Alle Prozentsätze beziehen sich auf die Anzahl der Gesamtbeschäftigten nach 1.

Mitarbeiter mit Tarifverträgen / GRI 102‑41, GRI 202‑01, GRI 405-2

 

 

2020

 

2019

 

2018

 

 

Konzern2

 

FMG

 

Konzern

 

FMG

 

Konzern

 

FMG

Mitarbeiter mit Tarifverträgen gesamt

 

9.387

 

4.554

 

10.152

 

4.601

 

9.986

 

4.407

Anteil der Gesamtbelegschaft in %1

 

95,65

 

99,61

 

96,24

 

99,55

 

95,95

 

96,67

1

Alle Prozentsätze beziehen sich auf die Summe der Gesamtbeschäftigten inklusive Auszubildenden, geringfügig Beschäftigten, Leiharbeitnehmern und Praktikanten.

2

Ohne amd.sigma

Altersstruktur der Mitarbeiter / GRI 405-1

Konzern

 

2020

 

2019

 

2018

 

 

Frauen

 

Anteil in %2

 

Männer

 

Anteil in %2

 

Gesamt

 

Anteil in %2

 

Gesamt

 

Anteil in %2

 

Gesamt

 

Anteil in %2

Altersstruktur Mitarbeiter1

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Unter 30 Jahren

 

486

 

5,20

 

736

 

7,88

 

1.222

 

13,09

 

1.538

 

15,68

 

1.532

 

15,92

30 bis 50 Jahre

 

1.622

 

17,37

 

3.178

 

34,03

 

4.800

 

51,40

 

5.056

 

51,56

 

5.022

 

52,17

Über 50 Jahre

 

873

 

9,35

 

2.443

 

26,16

 

3.316

 

35,51

 

3.212

 

32,76

 

3.072

 

31,91

Gesamt

 

2.981

 

31,92

 

6.357

 

68,08

 

9.338

 

100,00

 

9.806

 

100,00

 

9.626

 

100,00

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

FMG

 

2020

 

2019

 

2018

 

 

Frauen

 

Anteil in %2

 

Männer

 

Anteil in %2

 

Gesamt

 

Anteil in %2

 

Gesamt

 

Anteil in %2

 

Gesamt

 

Anteil in %2

Altersstruktur Mitarbeiter1

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Unter 30 Jahren

 

203

 

4,65

 

239

 

5,48

 

442

 

10,13

 

482

 

10,98

 

471

 

10,84

30 bis 50 Jahre

 

592

 

13,57

 

1.356

 

31,07

 

1.948

 

44,64

 

1.994

 

45,43

 

2.041

 

46,97

Über 50 Jahre

 

284

 

6,51

 

1.690

 

38,73

 

1.974

 

45,23

 

1.913

 

43,59

 

1.833

 

42,19

Gesamt

 

1.079

 

24,73

 

3.285

 

75,27

 

4.364

 

100,00

 

4.389

 

100,00

 

4.345

 

100,00

1

Stichtag 31.12.: ohne Auszubildende, ohne geringfügig Beschäftigte, ohne Leiharbeitnehmer und ohne Praktikanten

2

Alle Prozentsätze beziehen sich auf die Anzahl der Gesamtbeschäftigten nach 1.

Führungskräfte / GRI 405-1

Konzern

 

2020

 

2019

 

2018

 

 

 

 

Anteil in %

 

 

 

Anteil in %

 

 

 

Anteil in %

Führungskräfte gesamt1

 

688

 

7,37

 

690

 

7,01

 

732

 

7,60

Frauen

 

151

 

1,62

 

156

 

1,58

 

174

 

1,81

Männer

 

537

 

5,76

 

534

 

5,43

 

558

 

5,80

Altersstruktur Führungskräfte

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Unter 30 Jahren

 

14

 

2,032

 

15

 

2,172

 

31

 

4,232

30 bis 50 Jahre

 

357

 

51,892

 

364

 

52,752

 

373

 

50,962

Über 50 Jahre

 

317

 

46,082

 

311

 

45,072

 

328

 

44,812

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

FMG

 

2020

 

2019

 

2018

 

 

 

 

Anteil in %

 

 

 

Anteil in %

 

 

 

Anteil in %

Führungskräfte gesamt1

 

421

 

9,65

 

420

 

9,57

 

412

 

9,48

Frauen

 

64

 

1,47

 

66

 

1,50

 

61

 

1,40

Männer

 

357

 

8,18

 

354

 

8,07

 

351

 

8,08

Altersstruktur Führungskräfte

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Unter 30 Jahren

 

7

 

1,662

 

7

 

1,672

 

5

 

1,212

30 bis 50 Jahre

 

169

 

40,142

 

175

 

41,672

 

161

 

39,082

Über 50 Jahre

 

245

 

58,192

 

238

 

56,672

 

246

 

59,712

1

Stichtag 31.12.: Anteil der Führungskräfte an der Anzahl der Gesamtbeschäftigten

2

Anteil der Führungskräfte im Verhältnis zu deren Gesamtzahl

Inanspruchnahme von Elternzeit1 / GRI 401-3, GRI 401-2

Konzern

 

2020

 

2019

 

2018

 

 

Frauen

 

Männer

 

Gesamt

 

Gesamt

 

Gesamt

Inanspruchnahme Elternzeit

 

140

 

157

 

297

 

332

 

288

Inanspruchnahme Elternteilzeit

 

11

 

1

 

12

 

15

 

30

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

FMG

 

2020

 

2019

 

2018

 

 

Frauen

 

Männer

 

Gesamt

 

Gesamt

 

Gesamt

Inanspruchnahme Elternzeit

 

71

 

73

 

144

 

151

 

123

Inanspruchnahme Elternteilzeit

 

7

 

1

 

8

 

7

 

20

1

Zahl der Beschäftigten, die ihre Elternzeit im betreffenden Jahr angetreten haben. Daten ohne Auszubildende, ohne geringfügig Beschäftigte, ohne Leiharbeitnehmer und ohne Praktikanten

Bedingt durch den hohen Aufwand einer manuellen Auswertung der verschiedenen Elternzeitmodelle (Dauer der Elternzeit, Stückelung der Elternzeit) werden die Anzahl an Rückkehrern aus der Elternzeit sowie die Kündigungen nach der Elternzeit nicht erhoben.

Mitarbeiterfluktuation: Einstellungen und Austritte1 / GRI 401-1

Konzern

 

2020

 

2019

 

2018

 

 

Einstellungen

 

Anteil
in %2

 

Austritte

 

Anteil
in %2

 

Einstellungen

 

Austritte

 

Einstellungen

 

Austritte

Einstellungen und Austritte nach Altersklassen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Unter 30 Jahren

 

271

 

48,92

 

345

 

35,13

 

707

 

458

 

664

 

473

30 bis 50 Jahre

 

221

 

39,89

 

403

 

41,04

 

626

 

491

 

673

 

494

Über 50 Jahre

 

62

 

11,19

 

234

 

23,83

 

149

 

250

 

184

 

228

Gesamt

 

554

 

100,00

 

982

 

100,00

 

1.482

 

1.199

 

1.521

 

1.195

Einstellungen und Austritte nach Geschlecht

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Männlich

 

350

 

63,18

 

571

 

58,15

 

982

 

723

 

1.020

 

729

Weiblich

 

204

 

36,82

 

411

 

41,85

 

500

 

476

 

501

 

466

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

FMG

 

2020

 

2019

 

2018

 

 

Einstellungen

 

Anteil
in %2

 

Austritte

 

Anteil
in %2

 

Einstellungen

 

Austritte

 

Einstellungen

 

Austritte

Einstellungen und Austritte nach Altersklassen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Unter 30 Jahren

 

94

 

53,11

 

40

 

24,84

 

147

 

52

 

129

 

36

30 bis 50 Jahre

 

68

 

38,42

 

40

 

24,84

 

117

 

38

 

96

 

53

Über 50 Jahre

 

15

 

8,47

 

81

 

50,31

 

22

 

83

 

28

 

78

Gesamt

 

177

 

100,00

 

161

 

100,00

 

286

 

173

 

253

 

167

Einstellungen und Austritte nach Geschlecht

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Männlich

 

122

 

68,93

 

111

 

68,94

 

191

 

127

 

163

 

123

Weiblich

 

55

 

31,07

 

50

 

31,06

 

95

 

46

 

90

 

44

1

Inklusive Auszubildenden, ohne geringfügig Beschäftigte, ohne Leiharbeitnehmer und ohne Praktikanten

2

Alle Prozentsätze beziehen sich jeweils auf die Gesamtzahl der Einstellungen beziehungsweise Austritte der Beschäftigten nach 1.

Fluktuationsquote1 / GRI 401-1

 

 

2020

 

2019

 

2018

In %

 

Konzern

 

FMG

 

Konzern

 

FMG

 

Konzern

 

FMG

Fluktuationsquote

 

9,93

 

3,55

 

11,93

 

3,86

 

12,32

 

3,77

1

Die Fluktuationsquote spiegelt das Verhältnis der Austritte zu den Beschäftigten (im Jahresdurchschnitt inklusive Auszubildenden, ohne geringfügig Beschäftigte, ohne Leiharbeitnehmer und ohne Praktikanten) wider.

Durchschnittliche Weiterbildungsstunden1 / GRI 404-1

 

 

2020

 

2019

 

2018

 

 

Konzern2

 

FMG

 

Konzern3

 

FMG

 

Konzern4

 

FMG

Anzahl der durchschnittlichen Weiterbildungsstunden pro Mitarbeiter

 

11,9

 

5,2

 

20,3

 

10,1

 

15,9

 

9,2

Pro männlichem Mitarbeiter

 

12,9

 

5,8

 

20,8

 

10,7

 

16,6

 

9,6

Pro weiblicher Mitarbeiterin

 

9,8

 

3,3

 

19,2

 

8,2

 

14,3

 

7,9

Pro Führungskraft5

 

6,6

 

4,8

 

16,2

 

10,5

 

16,1

 

12,6

Pro Mitarbeiter (ohne Führungsverantwortung)

 

12,3

 

5,2

 

20,6

 

10,1

 

15,9

 

8,9

1

Durchschnittliche Fortbildungs-, Schulungs- und Seminarstunden, die zeitwirtschaftlich erfasst werden (exklusive Luftsicherheitsschulung) pro Beschäftigtem (ohne Auszubildende, ohne geringfügig Beschäftigte, ohne Leiharbeitnehmer und ohne Praktikanten) zum Stichtag 31.12.

2

Ohne MUCreal, LabCampus, ohne amd.sigma, ohne EWRT1

3

Ohne MAI US, MAI EWR, MUCreal, LabCampus und InfoGate

4

Ohne LabCampus, MUCreal, FM-Bau und InfoGate

5

Führungskräfte der Ebenen 1 bis 4 ohne Geschäftsführung der FMG

Arbeitssicherheit und Gesundheit / GRI 403-9

Konzern1,2

 

2020

 

2019

 

20188

Unfallstatistik3

 

 

 

 

 

 

Meldepflichtige Arbeitsunfälle

 

94

 

236

 

231

Dadurch Ausfalltage4

 

2.508

 

6.539

 

7.272

Tödliche Arbeitsunfälle

 

0

 

0

 

07

1.000-Mann-Quote5

 

10,85

 

27,00

 

26,55

 

 

 

 

 

 

 

FMG1

 

20209

 

2019

 

2018

Unfallstatistik3

 

 

 

 

 

 

Meldepflichtige Arbeitsunfälle

 

16

 

62

 

84

Dadurch Ausfalltage4

 

298

 

1.732

 

2.464

Tödliche Arbeitsunfälle

 

0

 

0

 

0

1.000-Mann-Quote5

 

5

 

15,36

 

20,95

 

 

 

 

 

 

 

Mitarbeiter in der Bodenabfertigung München6

 

2020

 

2019

 

2018

Unfallstatistik3

 

 

 

 

 

 

Meldepflichtige Arbeitsunfälle

 

33

 

111

 

101

Dadurch Ausfalltage4

 

816

 

1.734

 

2.900

Tödliche Arbeitsunfälle

 

0

 

0

 

0

1.000-Mann-Quote5

 

15,30

 

68,27

 

49,49

 

 

 

 

 

 

 

Mitarbeiter in der Bodenabfertigung Berlin

 

2020

 

2019

 

20188

Unfallstatistik3

 

 

 

 

 

 

Meldepflichtige Arbeitsunfälle

 

21

 

23

 

26

Dadurch Ausfalltage4

 

838

 

1.679

 

2.193

Tödliche Arbeitsunfälle

 

0

 

0

 

0

1.000-Mann-Quote5

 

48,24

 

52,16

 

55,13

1

Inklusive Auszubildenden, geringfügig Beschäftigte, Leiharbeitnehmer und Praktikanten

2

ohne amd.sigma

3

Verletzungen auf dem Niveau von Erste-Hilfe-Maßnahmen werden auch erfasst, sobald der Beschäftigte beim medizinischen Dienst des Flughafens München vorstellig wird.

4

Es handelt sich um Kalendertage und diese werden ab dem Folgetag des Arbeitsunfalls gezählt.

5

Meldepflichtige Arbeitsunfälle x 1.000 / tatsächlich geleistete Mitarbeiterkapazitäten (MAK) im Jahresdurchschnitt

6

Mitarbeiter in der Bodenabfertigung mit Betriebszugehörigkeit FMG, Beschäftigte der AeroGround sowie bei AeroGround beschäftigte Leiharbeitnehmer

7

2018 ereignete sich ein tödlicher Arbeitsunfall am Flughafen München. Da es sich um den Mitarbeiter einer Fremdfirma handelte, wird der Unfall in dieser Statistik nicht abgebildet.

8

Im Rahmen der Prüfung unserer Daten identifizierte Fehler wurden nachträglich korrigiert.

9

Ausgenommen Mitarbeiter der Bodenabfertigung mit Betriebszugehörigkeit FMG. Diese werden als Mitarbeiter in der Bodenabfertigung München ausgewiesen.

Unfallhäufigkeitsrate1 / GRI 403-9

 

 

2020

 

2019

 

2018

Gesamt (FMG + AeroGround)2

 

11,45

 

21,96

 

25,53

FMG

 

4,60

 

8,03

 

12,39

AeroGround2

 

30,54

 

43,41

 

46,13

1

Arbeitsunfälle (mit Ausfallzeit ≥ 1 Tag) x 1.000.000 / geleistete Arbeitsstunden

2

Inkl. Mitarbeiter in der Bodenabfertigung am Standort München mit Betriebszugehörigkeit FMG, Beschäftigte der AeroGround sowie bei AeroGround beschäftigte Leiharbeitnehmer

Ein Schwerpunkt der Arbeitssicherheitsmaßnahmen liegt beim Flughafen München auf dem Bereich Flugzeugabfertigung am Boden. Daher veröffentlicht die FMG eine zusätzliche Unfallstatistik für Mitarbeiter, die in der Fluzeugabfertigung tätig sind.

Krankenstand1 / GRI 403‑10

Konzern

 

2020

 

2019

 

2018

In %

 

Frauen

 

Männer

 

Gesamt3

 

Gesamt4

 

Gesamt4

Krankheitsquote2,3

 

5,09

 

6,29

 

6

 

8,91

 

7,98

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

FMG

 

2020

 

2019

 

2018

In %

 

Frauen

 

Männer

 

Gesamt

 

Gesamt

 

Gesamt

Krankheitsquote2

 

4,84

 

6,84

 

6,39

 

8,59

 

7,3

1

Inklusive Auszubildenden, ohne geringfügig Beschäftigte, ohne Leiharbeitnehmer und ohne Praktikanten

2

Krankstunden im Verhältnis zu den zu leistenden Sollstunden, inklusive Reha, Kur, Heilverfahren etc.; bezogen auf die Anzahl der Gesamtbeschäftigten nach 1

3

ohne Eurotrade, ohne amd.sigma, ohne MUCreal, ohne LabCampus, ohne MAI US Holding, ohne EWRT1, ohne InfoGate

4

ohne InfoGate, LabCampus und MUCreal

Berufskrankheiten1 / GRI 403‑10

 

 

2020

 

2019

 

2018

In %

 

Konzern2

 

FMG

 

Konzern

 

FMG

 

Konzern2

 

FMG

Anzeige von Berufskrankheiten

 

3

 

3

 

7

 

7

 

4

 

4

1

Inklusive Auszubildenden, ohne geringfügig Beschäftigte, ohne Leiharbeitnehmer und ohne Praktikanten

2

Ohne eurotrade, ohne amd.sigma

Beschäftigung behinderter Mitarbeiter / GRI 405-1

Konzern

 

2020

 

2019

 

2018

Anzahl beschäftigter Mitarbeiter mit Einschränkung1

 

711

 

698

 

698

Schwerbehindertenquote in %2,3

 

7,06

 

6,82

 

6,99

 

 

 

 

 

 

 

FMG

 

2020

 

2019

 

2018

Anzahl beschäftigter Mitarbeiter mit Einschränkung1

 

485

 

477

 

488

Schwerbehindertenquote in %2,3

 

10,6

 

10,56

 

10,94

1

Grad der Behinderung mindestens 30 im Sinne der Gleichstellung gemäß Sozialgesetzbuch IX

2

Anteil von Mitarbeitern mit Einschränkung nach 1 an den durchschnittlichen Gesamtbeschäftigten inklusive Auszubildenden, inklusive geringfügig Beschäftigte, exklusive Leiharbeitnehmer und exklusive Praktikanten

3

Bis 2019 exklusive MAI, InfoGate, LabCampus und MUCReal

Nationalitäten1 / GRI 405-1

Konzern

 

2020

 

2019

 

2018

 

 

Frauen

 

Männer

 

Gesamt

 

Anteil
in %2

 

Gesamt

 

Anteil
in %2

 

Gesamt

 

Anteil
in %2

Verteilung nach Nationalitäten gesamt

 

3.121

 

6.504

 

9.625

 

 

 

10.109

 

 

 

9.903

 

 

Deutsche Staatsangehörigkeit

 

2.525

 

4.781

 

7.306

 

75,91

 

7.595

 

75,13

 

7.513

 

75,87

Ausländische Staatsangehörigkeit

 

596

 

1.723

 

2.319

 

24,09

 

2.514

 

24,87

 

2.390

 

24,13

Verteilung der am meisten vertretenen ausländischen Nationalitäten

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Türkei

 

55

 

470

 

525

 

5,45

 

541

 

5,35

 

547

 

5,52

Kroatien

 

27

 

224

 

251

 

2,61

 

255

 

2,52

 

206

 

2,08

Ungarn

 

12

 

158

 

170

 

1,77

 

190

 

1,88

 

198

 

2,00

Rumänien

 

64

 

92

 

156

 

1,62

 

186

 

1,84

 

170

 

1,72

Italien

 

27

 

102

 

129

 

1,34

 

144

 

1,42

 

139

 

1,40

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

FMG

 

2020

 

2019

 

2018

 

 

Frauen

 

Männer

 

Gesamt

 

Anteil
in %2

 

Gesamt

 

Anteil
in %2

 

Gesamt

 

Anteil
in %2

Verteilung nach Nationalitäten gesamt

 

1.137

 

3.397

 

4.534

 

 

 

4.564

 

 

 

4.499

 

 

Deutsche Staatsangehörigkeit

 

1.084

 

3.019

 

4.103

 

90,49

 

4.129

 

90,47

 

4.030

 

89,58

Ausländische Staatsangehörigkeit

 

53

 

378

 

431

 

9,51

 

435

 

9,53

 

469

 

10,42

Verteilung der am meisten vertretenen ausländischen Nationalitäten

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Türkei

 

2

 

241

 

243

 

5,36

 

245

 

5,37

 

268

 

5,96

Österreich

 

10

 

21

 

31

 

0,68

 

34

 

0,74

 

35

 

0,78

Italien

 

5

 

19

 

24

 

0,53

 

23

 

0,50

 

26

 

0,58

Kosovo

 

1

 

21

 

22

 

0,49

 

18

 

0,39

 

17

 

0,38

Griechenland

 

3

 

16

 

19

 

0,42

 

19

 

0,42

 

20

 

0,44

1

Stichtag 31.12.: Gesamtbeschäftigte inklusive Auszubildenden, ohne geringfügig Beschäftigte, ohne Leiharbeitnehmer und ohne Praktikanten

2

Alle Prozentsätze beziehen sich auf die Anzahl der Gesamtbeschäftigten nach 1.

Wohnsitz der Beschäftigten1 / GRI 102-8, GRI 401-1

 

 

Konzern

 

FMG

Landkreise

 

2020

 

Anteil
in %2

 

2019

 

2018

 

2020

 

Anteil
in %2

 

2019

 

2018

Freising

 

2.395

 

24,88

 

2.598

 

2.484

 

906

 

19,98

 

918

 

915

Erding

 

1.874

 

19,47

 

1.915

 

1.920

 

1.076

 

23,73

 

1.076

 

1.067

München

 

1.796

 

18,66

 

1.939

 

1.940

 

802

 

17,69

 

820

 

790

Landshut

 

1.315

 

13,66

 

1.349

 

1.312

 

720

 

15,88

 

722

 

715

Pfaffenhofen

 

146

 

1,52

 

170

 

170

 

95

 

2,10

 

96

 

97

Ebersberg

 

184

 

1,91

 

193

 

186

 

113

 

2,49

 

114

 

109

Berlin und Umland

 

184

 

1,91

 

180

 

106

 

2

 

0,04

 

1

 

2

Anderer Landkreis

 

1.731

 

17,98

 

1.765

 

1.785

 

820

 

18,09

 

817

 

804

Gesamt

 

9.625

 

100,00

 

10.109

 

9.903

 

4.534

 

100,00

 

4.564

 

4.499

1

Anzahl der Gesamtbeschäftigten inklusive Auszubildenden, ohne geringfügig Beschäftigte, ohne Leiharbeitnehmer und ohne Praktikanten, die zum Stichtag 31.12. im jeweiligen Landkreis ihren Wohnsitz hatten

2

Alle Prozentsätze beziehen sich auf die Anzahl der Gesamtbeschäftigten nach 1.

Energieverbrauch und Emissionen1 / GRI 301-1, GRI 302-1, GRI 302-2, GRI 302-4, GRI 302-5, GRI 305-1, GRI 305-2, GRI 305-3, GRI 305-5

 

 

2020

 

2019

 

2018

 

 

GJ

 

MWh

 

CO2 (t)

 

GJ

 

MWh

 

CO2 (t)

 

GJ

 

MWh

 

CO2 (t)

Scope 1: Direkter Energieverbrauch/Emissionen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Erdgas Gas-Diesel-Aggregate BHKW

 

0

 

0

 

0

 

0

 

0

 

0

 

0

 

0

 

0

Erdgas Gas-Otto-Aggregate BHKW

 

1.151.294

 

319.804

 

63.863

 

1.303.941

 

362.206

 

72.330

 

1.289.542

 

358.206

 

71.570

Erdgas Heizkesselanlage

 

23.494

 

6.526

 

1.303

 

20.531

 

5.703

 

1.139

 

18.252

 

5.070

 

1.013

Heizöl Gas-Diesel-Aggregate

 

29.488

 

8.191

 

2.185

 

24.514

 

6.810

 

1.817

 

24.228

 

6.730

 

1.795

Heizöl Kesselanlage

 

89

 

25

 

7

 

509

 

141

 

38

 

1.937

 

538

 

144

Flüssiggas

 

374

 

104

 

24

 

115

 

32

 

7

 

1.121

 

311

 

73

Heizöl Notstromaggregate

 

1.382

 

384

 

102

 

1.998

 

555

 

148

 

1.721

 

478

 

127

Erdgasverbrauch EFM2

 

3.758

 

1.044

 

208

 

11.214

 

3.115

 

622

 

10.037

 

2.788

 

557

Diesel- und Ottokraftstoff

 

77.220

 

21.450

 

5.715

 

173.016

 

48.060

 

12.775

 

164.269

 

45.630

 

12.063

Gesamt Scope 1

 

1.287.100

 

357.528

 

73.407

 

1.535.839

 

426.622

 

88.876

 

1.511.107

 

419.752

 

87.341

Scope 2: Indirekter Energieverbrauch/Emissionen3

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Stromfremdbezug4

 

119.084

 

33.079

 

14.125

 

177.932

 

49.426

 

25.602

 

223.259

 

62.016

 

33.303

Fernwärmebezug5

 

99.162

 

27.545

 

1.173

 

108.050

 

30.014

 

3.516

 

100.649

 

27.958

 

2.978

Erdgasbezug6

 

23.742

 

6.595

 

1.317

 

67.453

 

18.737

 

3.742

 

64.238

 

17.844

 

3.565

Stromlieferung an externe Unternehmen7

 

-155.203

 

-43.112

 

-18.409

 

-203.856

 

-56.627

 

-29.333

 

-200.393

 

-55.665

 

-29.892

Wärmelieferung an externe Unternehmen

 

-74.833

 

-20.787

 

-3.640

 

-86.863

 

-24.129

 

-4.621

 

-86.515

 

-24.032

 

-4.576

Kältelieferung an externe Unternehmen

 

-1.742

 

-484

 

-41

 

-3.466

 

-963

 

-100

 

-3.870

 

-1.075

 

-115

Erdgaslieferung an externe Unternehmen

 

-23.742

 

-6.595

 

-1.317

 

-67.453

 

-18.737

 

-3.742

 

-64.238

 

-17.844

 

-3.565

Stromfremdbezug Durchleitung8

 

116.824

 

32.451

 

13.857

 

122.110

 

33.920

 

17.570

 

89.476

 

24.854

 

13.347

Gesamt Scope 213

 

9

 

9

 

7.065

 

9

 

9

 

12.635

 

9

 

9

 

15.045

Scope 3: Anderer indirekter Energieverbrauch/Emissionen (durch Dritte)

 

10

 

10

 

 

 

10

 

10

 

 

 

10

 

10

 

 

Strombezug externer Unternehmen

 

-

 

-

 

18.409

 

-

 

-

 

29.333

 

-

 

-

 

29.892

Wärmebezug externer Unternehmen

 

-

 

-

 

3.640

 

-

 

-

 

4.621

 

-

 

-

 

4.576

Kältebezug externer Unternehmen

 

-

 

-

 

41

 

-

 

-

 

100

 

-

 

-

 

115

Erdgasbezug externer Unternehmen

 

-

 

-

 

1.317

 

-

 

-

 

3.742

 

-

 

-

 

3.565

Kraftstoffe für externe Unternehmen

 

-

 

-

 

4.080

 

-

 

-

 

8.482

 

-

 

-

 

9.571

Zwischensumme

 

9

 

9

 

27.487

 

9

 

9

 

46.277

 

9

 

9

 

47.719

Summe des jährlich beeinflussbaren CO2-Ausstoßes11

 

 

 

 

 

107.959

 

 

 

 

 

147.788

 

 

 

 

 

150.105

Flugverkehr (LTO-Zyklus)12

 

-

 

-

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Take-off (Start)

 

-

 

-

 

18.279

 

-

 

-

 

58.338

 

-

 

-

 

56.306

Climb-out (Steigflug)

 

-

 

-

 

31.747

 

-

 

-

 

101.045

 

-

 

-

 

97.381

Idle (Rollen auf dem Vorfeld)

 

-

 

-

 

49.752

 

-

 

-

 

172.769

 

-

 

-

 

174.565

Approach (Landeanflug)

 

-

 

-

 

38.009

 

-

 

-

 

119.124

 

-

 

-

 

116.348

APU (PCA berücksichtigt)14

 

-

 

-

 

8.928

 

-

 

-

 

24.274

 

-

 

-

 

25.532

Triebwerksprobeläufe

 

-

 

-

 

502

 

-

 

-

 

728

 

-

 

-

 

456

Zubringerverkehr15

 

-

 

-

 

9.300

 

-

 

-

 

32.053

 

-

 

-

 

37.992

Gesamt Scope 3

 

 

 

 

 

184.004

 

 

 

 

 

554.608

 

 

 

 

 

556.299

1

Erhebung und Ausweis auf Basis des GHG-Protokolls WRI/WBCSD Greenhouse Gas Protocol Corporate Accounting and Reporting Standard. Anwendung des Prinzips operativer Kontrolle. Umrechnungsparameter, wie insbesondere Heizwerte und Emissionsfaktoren, soweit sie dem Emissionshandel unterliegen, werden gemäß den Vorgaben der Deutschen Emissonshandelsstelle (DEHSt) ermittelt. Übrige Umrechnungsparameter basieren auf den entsprechenden aktuellsten Veröffentlichungen des Umweltbundesamts (UBA).

2

EFM: Gesellschaft für Enteisung und Flugzeugschleppen am Flughafen München; assoziiertes Unternehmen

3

Ausweis der Scope 2-Emissionen unter Berücksichtigung GHG Protocol Scope 2 Guidance (2015) nach der Methode »Location based« auf Basis von BRD-Inlandsverbrauchs-, Strommix- und Fernwärmemix-Emissionsfaktoren. Netto-Scope-2-Emissionen mit spezifischen Emissionsfaktoren betragen für Strom 0,427 kg/kWh und für fossile Fernwärme 0,213 kg/kWh. Der gesamte Fernwärmebezug besteht aus fossiler Fernwärme und Fernwärme aus Biomasse mit dem spezifischen Emissionsfaktor von 0 kg/kWh.

4

60,46 % Strom aus erneuerbaren Energien (Stand 2020 nach §42 EnWG)

5

80 % der Fernwärme wird aus Biomasse direkt aus dem Biomasse-Heizwerk am Standort Zolling bezogen.

6

Reiner Erdgasbezug (Bezugsjahr 2019), keine erneuerbaren Energien

7

Inklusive Durchleitungsmengen an externe Unternehmen

8

Gesamte Durchleitungsmengen an externe Unternehmen und Töchter. Es wurde der gleiche spezifische Emissionsfaktor verwendet, der auch beim Stromfremdbezug angewendet wird.

9

Aus physikalischen Gründen ist es nicht sinnvoll, Wärme, Kälte und Strom in Energieeinheiten zu addieren. Die Summe ist nur sehr eingeschränkt aussagekräftig.

10

Keine Angabe, da Werte nicht für alle Positionen ausweisbar sind.

11

Summe aus Scope 1, Scope 2 und der Zwischensumme Scope 3a; dieser Wert ist der Vergleichswert für den Richtwert aus dem Basisjahr von 2005 mit 162.046 Tonnen. Trotz der Ausbaupläne und des zu erwartenden Wachstums darf der CO2-Richtwert nicht überschritten werden.

12

Emissionsberechnung mit dem Modell LASPORT für die Einteilung des Flugbetriebs nach dem LTO-Zyklus

13

Scope 2-Emissionen unter Berücksichtigung GHG Protocol Scope 2 Guidance (2015) nach der Methode »Market based« ergeben 1.060 t CO2. Basis ist der Emissionsfaktor von 0,158 kg/kWhel für das Netz im Flughafen München. Die anderen Emissionsfaktoren bleiben unverändert gegenüber Fußnote 3.

14

Berechnet aus Flugbewegungen mit dem Modell Lasport mit nachträglicher Berücksichtigung der vermiedenen APU-Emissionen durch den Gebrauch der PCA-Anlagen

15

Zubringerverkehr umfasst den durch Passagiere, Besucher und Mitarbeiter im Flughafenbereich verursachten Straßenverkehr.

Stromerzeugung und -bezug / GRI 305-1, GRI 305-2, GRI 305-5

Mit seinem Blockheizkraftwerk (BHKW) erzeugt der Flughafen mehr als die Hälfte des Strombedarfs mit Erdgas. Allein die Abwärme daraus deckt rund 80 % des Bedarfs an Heizwärme und Klimakälte ab – ohne zusätzlichen Energieeinsatz. Bis auf eine minimale Menge, die in Spitzenkesseln erzeugt wird, bezieht der Flughafen den restlichen Bedarf an Heizwärme bei der Fernwärmeversorgung Freising. 80 % dieser zugekauften Fernwärme – also etwa 22 Gigawattstunden (GWh) – werden seit Anfang 2011 von einem Biomasse-Heizkraftwerk am Standort Zolling bezogen. Der Bezug ist über eine langfristige Option für die nächsten Jahre gesichert. Diese aus Biomasse gewonnene Fernwärme ist regenerativ sowie klimaneutral und senkt den CO2-Ausstoß um rund 4.500 Tonnen pro Jahr. Gegenüber der getrennten Erzeugung von Strom und Wärme im Mix der Bundesrepublik Deutschland werden so pro Jahr 40.000 Tonnen CO2 eingespart. Der übrige erzeugte Strom des BHKW fließt an Unternehmen auf dem Gelände, sodass weniger als ein Drittel des auf dem Flughafen-Campus verbrauchten Stroms von externen Netzbetreibern kommt. Insgesamt haben sich die Emissionen aus dem Fremdbezug von Strom und Fernwärme seit 2005 um circa 25 % verringert. Betrachtet man nur den Flughafen München Konzern allein, haben sie sich sogar fast halbiert. Dies liegt zum einen an den effizienteren Aggregaten zur Kraft-Wärme-Kopplung, zum anderen an Einsparungen im Stromverbrauch.

Energieintensitätskoeffizient1 / GRI 302-3

In kWh/Passagier

 

2020

 

2019

 

2018

Stromverbrauch

 

17,232

 

4,88

 

5,02

1

Der Stromverbrauch ist für mehr als 2/3 der gesamten CO2-Emissionen verantwortlich, die durch energieinduzierte Prozesse des Flughafens verursacht werden (ohne Emissionen der Airlines). Außerdem ist er nur sehr schwach an die Klimabedingungen geknüpft. Daher ist der Strombedarf pro Passagier die aussagekräftigste energetische Kennzahl am Flughafen München.

2

Die Berechnung des Energieintensitätskoeffizienten steht in Relation zu der Anzahl der Passagiere. Aufgrund des starken Passagiereinbruchs im Jahr 2020 unterscheidet sich der Wert stark von den Werten der Vorjahre.

Als Stromverbrauch wird der gesamte Stromverbrauch aller Gebäude und Anlagen inklusive durchgeleiteter Strommengen gezählt, die auf dem Campus des Flughafens betrieben werden. Eingeschlossen sind dabei die Verbräuche der FMG und ihrer Töchter, die Verbräuche externer Unternehmen sowie alle Verluste auf der Niederspannungsebene.

Intensität der Treibhausgasemissionen1 / GRI 305-4

In kg/Passagier

 

2020

 

2019

 

2018

CO2-Emissionen

 

9,732

 

3,08

 

3,24

1

Die Messgröße CO2-Emissionen pro Passagier ermöglicht eine physikalisch sinnvolle Addition der verschiedenen Formen von Primär- und Sekundärenergien, die am Flughafen eingesetzt werden, in Relation zu den Passagierzahlen.

2

Die Berechnung der Intensität der Treibhausgasemissionen steht in Relation zu der Anzahl der Passagiere. Aufgrund des starken Passagiereinbruchs im Jahr 2020 unterscheidet sich der Wert stark von den Werten der Vorjahre.

Es werden die CO2-Emissionen von Scope 1 und 2 addiert sowie die Verbräuche von Strom, Wärme, Kälte, Erdgas und Kraftstoffe externer Unternehmen. Die Bilanz umfasst damit alle Emissionen, die durch die Vorgabe des CO2-neutralen Wachstums nicht überschritten werden dürfen.

Andere Treibhausgasemissionen / GRI 305-3, GRI 305-5, GRI 305-6

CH4, N2O und fluorhaltige Treibhausgase in CO2-Äquivalent1 (t)

 

2020

 

2019

 

2018

LTO-Zyklus

 

1.389

 

4.551

 

4.483

Zubringerverkehr2,5

 

277

 

427

 

328

APU3

 

127

 

375

 

370

Triebwerksprobelauf4

 

5

 

7

 

5

Kleingeräte in Gebäuden und zentrale Kälteanlagen

 

346

 

112

 

685

Mobile Anlagen (Kfz)

 

140

 

146

 

174

1

Umrechnung der Emissionen in CO2-Äquivalente nach IPCC Fourth Assessment Report

2

Zubringerverkehr umfasst den durch Passagiere, Besucher und Pendler im Flughafenbereich verursachten Verkehr.

3

Berechnung mit dem Modell Lasport aus Flugbewegungen unter Berücksichtigung der APU-Restlaufzeit bei PCA-Nutzung

4

Zahlen geschätzt

5

Seit 2019 höhere Werte durch höhere Emissionsfaktoren im »Handbuch der Emissionsfaktoren im Straßenverkehr« (HBEFA 4.1)

Eingesetzte Enteisungsmittel1 / GRI 301-1, GRI 301-2, GRI 301-3, GRI AO6

 

 

2019/2020

 

2018/2019

 

2017/2018

Betriebsflächenenteiser in t2

 

1.287

 

4.424

 

4.699

Flugzeugenteisungsmittel (Safewing Typ I) in m3

 

1.859

 

5.531

 

5.139

Flugzeugenteisungsmittel (Safewing Typ IV) in m3

 

241

 

1.015

 

879

Recyclingquote des verwendeten Enteisungsmittels Typ I in %

 

55

 

63

 

65

Einsatztage Winterdienst

 

52

 

62

 

58

1

Datenbasis ist saisonbedingt. Schwankungen im Jahresvergleich gehen einher mit der Wetterlage im Winter.

2

Flüssigmittel Kaliumformiat und granuliertes Mittel Natriumformiat

Die Gesellschaft für Enteisen und Flugzeugschleppen am Flughafen München mbH (EFM) verwendet zum Enteisen der Flugzeuge glykolhaltige Enteisungsmittel, die mit Enteisungsfahrzeugen auf die Flugzeuge aufgespritzt werden. Das dünnflüssige Enteisungsmittel Typ I wird im Verhältnis 55:45 mit Wasser vermischt, erhitzt und mit einer Temperatur von 85 Grad Celsius auf die Flugzeuge aufgetragen. Das Enteisungsmittel Typ IV enthält Verdicker und ist daher zähflüssig. Es wird unvermischt und kalt versprüht.

Gemessene Schadstoffkonzentrationen1 / GRI 305-7, GRI AO5

In μg/m3

 

Aktueller gesetzlicher Jahresgrenzwert

 

2020

 

2019

 

2018

NO2-Konzentration (Stickstoffdioxid)

 

40

 

14

 

18

 

18

SO2-Konzentration (Schwefeldioxid)2

 

20

 

2

 

2

 

2

PM10-Konzentration (Feinstaub)

 

40

 

11

 

12

 

14

PM2,5-Konzentration

 

25

 

8

 

8

 

11

1

Im Zug der Veröffentlichung des integrierten Berichts werden NO2, SO2 und PM10 sowie PM2,5 erhoben. Weitere Schadstoffkonzentrationen können den monatlich veröffentlichten Immissionsberichten entnommen werden: www.munich-airport.de/immissionsberichte-87441

2

Gesetzlicher Grenzwert zum Schutz der Vegetation, streng gültig nur abseits von Ballungsräumen und Verkehrsanlagen, wird hier aber ebenso eingehalten wie der Immissionswert der Verwaltungsvorschrift TA Luft zum Schutz der menschlichen Gesundheit von 50 µg/m3.

Emittierte Luftschadstoffe / GRI 305-7, GRI AO5

In t

 

2020

 

2019

 

2018

NOx – Luftverkehr (LTO-Zyklus)

 

466,9

 

1.739,0

 

1.676,8

NOx – Zubringerverkehr1

 

39,9

 

88,0

 

82,4

SOx – Luftverkehr (LTO-Zyklus)

 

34,9

 

114,0

 

112,7

SOx – Zubringerverkehr1

 

0,1

 

0,2

 

0,2

PM10 – Luftverkehr (LTO-Zyklus)

 

4,1

 

13,5

 

13,4

PM2,5 – Zubringerverkehr1

 

0,5

 

1,0

 

1,1

1

Zubringerverkehr umfasst den durch Passagiere, Besucher und Pendler im Flughafenbereich verursachten Verkehr.

Gesamt-Trinkwasserverbrauch1,2,3 / GRI 303-3, GRI 303-5

1 m3 entspricht 0,001 Megalitern

 

2020

 

2019

 

2018

Menge des vom Wasserversorger bezogenen Wassers in m3

 

563.789

 

1.032.239

 

986.580

Wasserverbrauch pro 1.000 Verkehrseinheiten in m3

 

44,7

 

20,1

 

19,8

1

Enthalten sind alle Unternehmen am Campus.

2

Herleitung der Werte: Wasserzählung in m3 gemessen an den Trinkwassereinspeisestellen (Übergabestellen Wasserzählschächte 1 bis 4) vom Zweckverband zur Wasserversorgung Moosrain an den Flughafen München

3

Aufgrund der Corona-Pandemie sanken die Verkehrseinheiten im Vergleich zum Vorjahr deutlich, allerdings waren Wasserverbraucher, z. B. im Rahmen von Bauprojekten, weiter in Betrieb.

Gesamt-Brauchwasserentnahme zur Kühlung in den Energiezentralen West und Ost1 / GRI 303-1, GRI 303-3, GRI 303-5

1 m3 entspricht 0,001 Megalitern

 

2020

 

2019

 

2018

Menge des entnommenen quartären Grundwassers in m3

 

198.729

 

256.326

 

279.881

1

Aufgrund der Corona-Pandemie sanken die Verkehrseinheiten im Vergleich zum Vorjahr deutlich, allerdings waren Wasserverbraucher, z. B. im Rahmen von Bauprojekten, weiter in Betrieb.

Gesamt-Abwassereinspeisung1,2,3 / GRI 303-2, GRI 303-4, GRI 306-1

1 m3 entspricht 0,001 Megalitern

 

2020

 

2019

 

2018

Gesamt-Abwassermenge des Flughafens Münchenan die Kläranlage des Abwasserzweckverbands Erdinger Moos in m3

 

1.610.406

 

2.494.388

 

2.404.292

Abwasserverbrauch pro 1.000 Verkehrseinheiten in m3

 

127,7

 

48,5

 

46,8

1

Enthalten sind alle Unternehmen am Campus.

2

Das zur Kläranlage des Abwasserzweckverbands Erdinger Moos abgeleitete Abwasser setzt sich aus häuslichem Abwasser, Enteisungswasser und Regenwasser zusammen.

3

Aufgrund der Corona-Pandemie sanken die Verkehrseinheiten im Vergleich zum Vorjahr deutlich, allerdings waren Wasserverbraucher, z.B. im Rahmen von Bauprojekten, weiter in Betrieb.

Wasserquellen / GRI 303-1, GRI 303-3

Das für den Münchner Flughafen benötigte Trinkwasser wird vom Zweckverband zur Wasserversorgung Moosrain über sieben zwischen 94 und 160 Meter tiefe Brunnen aus den tertiären Schichten gefördert. Sie befinden sich in den Wasserschutzgebieten »Obere Point« (mit einer Fläche von 33 ha) und »Oberdingermoos« (mit einer Fläche von 36 ha) der Gemeinde Oberding.

Gewässerproben / GRI 303-1, GRI 303-2, GRI AO4

Nach den Bestimmungen des Planfeststellungsbeschlusses muss der Flughafen München die bestehenden wasserwirtschaftlichen Verhältnisse im Umgriff des Flughafens untersuchen. Die Beweissicherung des Grundwassers in quantitativer (Wasserstand) und qualitativer (Wasserqualität) Hinsicht ist dabei von besonderer Bedeutung. Die FMG ermittelt den Wasserstand kontinuierlich an über 300 Grundwasser- und 17 Oberflächengewässermessstellen. Die Qualitätsbestimmung erfolgt an 18 Grundwassermesstellen und an elf Oberflächengewässermessstellen. Alle durchgeführten Maßnahmen werden in einem Bericht zusammengefasst dargestellt, bewertet und der Wasserbehörde vorgelegt.

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azv-em.de

Abfall1 / GRI 301-3, GRI 306-2, GRI 306-4

In t

 

2020

 

2019

 

2018

 

Ort der Entsorgung und Verwertung

Recycling

 

 

 

 

 

 

 

 

Papier, Pappe, Kartonagen (PPK) aus Flugzeugen2

 

0

 

0

 

0

 

Sortieranlagen, Papierfabrik München/Schrobenhausen (Altpapierrecycling)

Papier, Pappe, Kartonagen (PPK) aus Gebäuden

 

516

 

1.441

 

1.508

 

Gemischte Wertstoffe/Abfall zur Verwertung aus Gebäuden

 

1.122

 

3.154

 

3.037

 

Sortieranlagen, Recyclingfachbetriebe Eitting, Schwaig, Moosburg, München (Recycling)

Oberboden (humoser Erdaushub)3

 

31

 

2.650

 

2.766

 

Mischglas

 

107

 

228

 

248

 

Holz

 

369

 

457

 

495

 

Sperrmüll

 

417

 

920

 

852

 

Metallschrott mit Elektroschrottanteil

 

378

 

568

 

626

 

Restliche Wertstoffe4

 

113

 

248

 

204

 

Summe Recycling

 

3.053

 

9.666

 

9.736

 

 

Verwertung

 

 

 

 

 

 

 

 

Stoffliche Verwertung

 

2.277

 

3.529

 

4.560

 

 

Baustellenabfälle (Abfälle aus Rückbau-, Umbau-, Renovierungs- sowie Instandhaltungsmaßnahmen)

 

1.784

 

2.346

 

3.207

 

Verwertungs-/Entsorgungsfachbetrieb (stoffliche Verwertung/Grubenverfüllung)

Gefährliche Abfälle ohne ADR5 (nur FMG-Anteil, ohne Mineralwolle und ohne Gefahrgut)

 

45

 

59

 

70

 

Verwertungs-/Entsorgungsfachbetriebe (stoffliche Verwertung) beziehungsweise GSB-Sonderabfallentsorgung München, Ebenhausen (Sekundärbrennstoffe)

davon unterliegen ADR (=Gefahrgut)5

 

191

 

196

 

251

 

Restliche Abfallstoffe6

 

257

 

928

 

1.032

 

Energetische Verwertung

 

1.133

 

2.254

 

2.135

 

 

Speisereste7

 

518

 

1.394

 

1.228

 

Biogasanlage (Energiegewinnung)

Abfall aus der Flugzeugkabineninnenreinigung8

 

0

 

0

 

0

 

Heizkraftwerk München Nord (Energiegewinnung)

Abfall zur Beseitigung/unzulässige Flüssigkeiten (Terminalbereiche)

 

39

 

198

 

201

 

Abfall zur Beseitigung aus Gebäuden

 

576

 

662

 

706

 

Summe Verwertung

 

3.410

 

5.783

 

6.695

 

 

Entsorgung in Deponie

 

 

 

 

 

 

 

 

Dämmstoffe (Mineralwolle)9

 

163

 

236

 

597

 

 

Summe Deponie

 

163

 

236

 

597

 

Deponie Spitzlberg, Landshut

Gesamtmenge

 

6.626

 

15.685

 

17.028

 

 

1

Alle Mengenangaben beziehen sich ausschließlich auf die von der FMG-Abfallwirtschaft organisierten Entsorgungsprozesse. Das bezieht sich auf die ausgewiesene Gesamtsumme (2020: 6.626 t).

2

Die Entsorgungsleistung erfolgt nicht mehr durch die FMG-Abfallwirtschaft. Die Entsorgungs- und Transportleistungen wurden im April 2011 an einen externen Entsorgungsbetrieb übergeben.

3

Der Oberboden kommt aus verschiedenen Bauaktivitäten.

4

Zum Beispiel Folien, Leichtverpackungen

5

ADR (Accord européen relatif au transport international des marchandises dangereuses par route): Europäisches Übereinkommen über die internationale Beförderung gefährlicher Güter auf der Straße

6

Zum Beispiel Startbahnabrieb, Kehricht, Altreifen, Gummiabfälle

7

Speisereste-Entsorgung aus dem Gastronomiebereich der Allresto nur in Terminal 2

8

Die Abfallmengen aus der Flugzeugkabineninnenreinigung sowie dem Cateringrücklauf werden entsprechend EG-Verordnung 1069/2009 von einem Entsorgungsfachbetrieb in der Müllverbrennungsanlage/im Heizkraftwerk München Nord beseitigt. Die Entsorgungsleistung liegt nicht mehr im Verantwortungsbereich der FMG und wird seit Januar 2011 von einem Entsorgungsfachbetrieb im Namen und Auftrag des Zweckverbands Tierkörperbeseitigung Erding durchgeführt.

9

Dämmstoffe, die beim beauftragten Entsorgungsfachbetrieb im Auftrag des Landkreises Freising gesammelt und der fachgerechten beseitigung (Deponie) zugeführt wurden

Gefahrgut: Kontrollen und Schulungen / GRI 306-4

Am Flughafen München fallen betriebsbedingt wasser- und umweltgefährdende Stoffe an, die abtransportiert werden müssen und dann als Gefahrgut deklariert werden. Die Kontrolle der für die Beförderung von Gefahrgut eingesetzten Fahrzeuge ergab deren ordnungsgemäßen Zustand sowie Betriebs- und Verkehrssicherheit. Für die Mitarbeiter finden gemäß den gesetzlichen Vorschriften regelmäßig Schulungen im Umgang mit Gefahrgut statt. Im Berichtsjahr 2020 wurden insgesamt 191 Tonnen Abfall (Vorjahr: 196 Tonnen) als deklariertes Gefahrgut zur Entsorgung transportiert.

Abfallmanagement / GRI 306-2

Die Flughafen München GmbH ist autorisiert, die Abfallwirtschaft auf ihrem Gelände auf Grundlage des Kreislaufwirtschaftsgesetzes eigenverantwortlich durchzuführen. Absolute Priorität hat dabei die Abfallvermeidung. In allen Bereichen des Flughafenbetriebs fallen jedoch Abfall- und Wertstoffprodukte an, die dann am Entstehungsort in unterschiedlichen Trennsystemen gesammelt, zertifizierten Fachbetrieben in der Nähe des Flughafens übergeben, in Sortieranlagen aufbereitet und anschließend recycelt oder verwertet werden. Übrig bleibt ein geringer Anteil an nicht verwertbarem Restabfall, den das Heizkraftwerk München Nord in Fernwärme und Strom umwandelt.

Die meisten Abfälle und Wertstoffe erzeugen die Beteiligungsgesellschaften und die am Flughafen ansässigen Firmen sowie Airlines. Voraussetzung für eine erfolgreiche Ressourcenschonung ist also ein individuell auf die jeweiligen Abfallerzeuger zugeschnittenes Entsorgungskonzept – von der Abfallentstehung bis hin zur Verwertung und Beseitigung. Regelmäßig informiert die FMG deshalb über aktuelle Abfallthemen, gibt Hilfestellungen zu umweltbewusstem Verhalten und steht bei Fragen beratend zur Seite.

Gemessener Lärm1 / GRI AO7

In dB(A)

 

2020

 

2019

 

2018

Messstelle (nächstgelegene Gemeinde)

 

Nacht2

 

Tag

 

Nacht2

 

Tag

 

Nacht2

 

Tag

Brandstadl (Gde. Hallbergmoos)

 

44

 

55

 

51

 

59

 

50

 

58

Pallhausen (Stadt Freising)

 

42

 

50

 

49

 

55

 

48

 

54

Reisen (Gde. Eitting)

 

41

 

49

 

47

 

55

 

49

 

56

Viehlaßmoos (Gde. Berglern)

 

40

 

49

 

47

 

55

 

47

 

54

1

Dauerschallpegel Leq3 der sechs verkehrsreichsten Monate an vier, jeweils an den Hauptabflugrichtungen gelegenen Fluglärmmessstellen in dB(A)

2

Zeitraum: 22 bis 6 Uhr

Verteilung der Betriebsrichtungen West und Ost

 

 

Richtung Westen

 

Richtung Osten

Flugbewegungen gesamt1, absolut

 

103.782

 

40.399

Flugbewegungen gesamt1, in %

 

72

 

28

 

 

Starts

 

Landungen

 

Starts

 

Landungen

Nordbahn

 

18.451

 

31.846

 

15.693

 

6.432

Südbahn

 

33.489

 

19.996

 

4.486

 

13.788

1

Ohne Hubschrauber

Quelle: Immissionsberichte/Web/Reporting Januar bis Dezember 2020

Die Verteilung der Betriebsrichtung, also die Entscheidung, ob die Flugzeuge in Richtung Westen oder Osten starten und landen, hängt von den Windverhältnissen ab. Denn Starts und Landungen erfolgen in der Regel gegen die vorherrschende Windrichtung. Außerdem achtet die FMG bei der Nutzung des Bahnensystems darauf, dass Nord- und Südbahn zu möglichst gleichen Teilen ausgelastet sind.

Lärmbeschwerden / GRI 102‑44

 

 

2020

 

2019

 

2018

Eingegangene telefonische Lärmbeschwerden1

 

51

 

206

 

185

Beschwerdeführer

 

28

 

99

 

116

 

 

 

 

 

 

 

Eingegangene schriftliche Beschwerden1

 

33

 

87

 

161

Beschwerdeführer

 

27

 

52

 

66

1

Es ist möglich, dass die zurückgegangenen Flugbewegungen einen Einfluss auf die reduzierte Anzahl an Lärmbeschwerden hatten. Es ist jedoch nicht möglich, eine direkte Kausalität nachzuweisen.

Die wesentlichen Regeln für den Luftverkehr werden auf internationaler Ebene festgelegt. Unter dem Dach der Vereinten Nationen beschäftigt sich die ICAO (International Civil Aviation Organization) mit der Reduzierung von Fluglärm. Die EU verfolgt ähnliche Ziele: Mit dem »Flightpath 2050« will sie die Lärmemissionen, ausgehend von 2000, bis 2050 um 65 % absenken. Aber auch der Flughafenbetreiber kann regulierend eingreifen. So dürfen am Flughafen München laute Luftfahrzeuge ohne Zertifizierung nach Anhang 16 ICAO weder starten noch landen. Nachts sind die Vorschriften noch strenger: Die Nachtflugregelung am Münchner Airport sieht ein Lärmkontingent vor, das die Anzahl der Bewegungen sowie die Art und Größe der Flugzeuge berücksichtigt. Im Jahr 2020 wurde das zulässige Lärmvolumen am Flughafen München nur zu 16 % ausgenutzt. Der durchschnittliche nächtliche Dauerschallpegel an der Schutzgebietsgrenze lag im Jahr 2020 unter dem erlaubten Wert von 50 dB(A).

Lärmmessstellen
munich-airport.de/flumo

Bevölkerungsentwicklung in den angrenzenden Gemeinden1 / GRI AO7

Anzahl Einwohner

 

2019

 

2018

 

2017

Stadt Freising (Landkreis Freising)

 

49.126

 

48.634

 

48.318

Marzling (Landkreis Freising)

 

3.224

 

3.238

 

3.231

Oberding (Landkreis Erding)

 

6.392

 

6.505

 

6.325

Hallbergmoos (Landkreis Freising)

 

11.094

 

10.953

 

10.946

Summe Anlieger

 

69.836

 

69.330

 

68.820

1

Stichtag ist jeweils der 31.12.

Quelle: Bayerisches Landesamt für Statistik und Datenverarbeitung - Statistikatlas Bayern. Die Daten für 2020 lagen zum Zeitpunkt der Veröffentlichung des Berichts noch nicht vor.

Flughafen-»Ökoflächen«1 außerhalb des Flughafenzauns / GRI 102-7, GRI 304-3

In ha

 

2020

 

2019

 

2018

»Ökoflächen« gesamt

 

864

 

844

 

824

Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen, Zone III2

 

499

 

470

 

450

Flughafenrandzone, Zone II

 

250

 

250

 

250

Ökokonto für zukünftige Ausbaumaßnahmen

 

115

 

124

 

124

1

Grünflächen der Zone II und III, die von der Flughafen München GmbH auflagengemäß naturschutzfachlich entwickelt oder gepflegt werden (im Gegensatz zu landwirtschaftlichen Pachtflächen oder sonstigen Immobilien).

2

Von 2019 bis 2020 waren von der FMG ca. 29 ha zusätzliche Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen bereitzustellen. Mit der Herstellung von rund 20 ha Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen wurde begonnen. Die restlichen rd. 9 ha wurden aus dem Ökokonto abgebucht.

International Civil Aviation Organization (ICAO)
Die internationale Zivilluftfahrtorganisation ist eine Sonderorganisation der Vereinten Nationen mit Sitz in Montreal. Ihr gehören 193 Vertragsstaaten an. Die ICAO hat sich zum Ziel gesetzt, in Zusammenarbeit mit ihren Mitgliedsstaaten eine sichere und nachhaltige Entwicklung der zivilen Luftfahrt zu gewährleisten.

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