Nachhaltigkeitskennzahlen 20201
1 Seit 2020 sind die hundertprozentigen Tochtergesellschaften der MAI (amd.sigma, die MAI US Holding und EWRT1) in allen Personalkennzahlen enthalten.
Konzern in Mio. € |
|
2020 |
|
2019 |
|
2018 |
---|---|---|---|---|---|---|
Umsatzerlöse |
|
579,7 |
|
1.568,0 |
|
1.508,8 |
+ Sonstige Erträge |
|
44,5 |
|
43,2 |
|
44,9 |
Gesamtleistung |
|
624,2 |
|
1.611,1 |
|
1.553,7 |
+ Erträge aus Beteiligungen |
|
-1,8 |
|
1,4 |
|
1,8 |
./. Sachaufwendungen |
|
-377,4 |
|
-519,6 |
|
-507,9 |
./. Abschreibungen |
|
-242,0 |
|
-208,8 |
|
-214,6 |
= Wertschöpfung |
|
3,0 |
|
884,1 |
|
833,0 |
Konzern in Mio. € |
|
2020 |
|
2019 |
|
2018 |
---|---|---|---|---|---|---|
Mitarbeiter |
|
408,6 |
|
537,2 |
|
507,7 |
Darlehensgeber (saldiert) |
|
27,8 |
|
90,0 |
|
102,7 |
Öffentliche Hand |
|
-112,0 |
|
79,0 |
|
72,9 |
Flughafen München Konzern |
|
-321,4 |
|
177,8 |
|
149,6 |
|
|
|
|
|
|
|
= Wertschöpfung |
|
3,0 |
|
884,1 |
|
833,0 |
Die Wertschöpfungsrechnung stellt die Differenz zwischen der vom Unternehmen erbrachten Leistung und dem Wert der benötigten Vorleistungen dar.
In der Verteilungsrechnung werden die Anteile der am Wertschöpfungsprozess Beteiligten - Mitarbeiter, öffentliche Hand, Darlehensgeber - ausgewiesen. Die Leistungen der FMG an die öffentliche Hand beinhalten Steuern. Die Zinsen für die Gesellschafterdarlehen sind unter der Empfängergruppe Darlehensgeber enthalten. Die Erträge aus Beteiligungen beinhalten das Ergebnis aus at equity bewerteten Unternehmen. Die Sachaufwendungen beinhalten den Materialaufwand und die sonstigen Aufwendungen.
|
|
2020 |
|
2019 |
|
2018 |
|||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Passagieraufkommen gesamt |
|
11.120.224 |
|
47.959.885 |
|
46.271.504 |
|||
Summe gewerblicher Verkehr1 |
|
11.112.773 |
|
47.941.348 |
|
46.253.623 |
|||
Linien- und Charterverkehr |
|
11.094.096 |
|
47.915.966 |
|
46.231.009 |
|||
Sonstiger gewerblicher Verkehr1 |
|
18.677 |
|
25.382 |
|
22.614 |
|||
Nicht-gewerblicher Verkehr1 |
|
7.451 |
|
18.537 |
|
17.881 |
|||
Flugzeugbewegungen gesamt |
|
146.833 |
|
417.138 |
|
413.469 |
|||
Summe gewerblicher Verkehr1 |
|
140.480 |
|
407.612 |
|
403.691 |
|||
Linien- und Charterverkehr |
|
130.622 |
|
395.951 |
|
392.238 |
|||
Sonstiger gewerblicher Verkehr1 |
|
9.858 |
|
11.661 |
|
11.453 |
|||
Allgemeine Luftfahrt (nicht-gewerblicher Verkehr)1 |
|
6.353 |
|
9.526 |
|
9.778 |
|||
Sitzplatzauslastung in % |
|
59,6 |
|
77,2 |
|
77,5 |
|||
Cargo-Umschlag (geflogene Fracht und Luftpost in t) |
|
150.928 |
|
350.058 |
|
368.377 |
|||
Verkehrseinheiten (VE) gewerblicher Verkehr |
|
12.610.084 |
|
51.406.376 |
|
49.906.283 |
|||
|
Weiterlesen
munich-airport.de/statistik
|
|
2020 |
|
2019 |
|
2018 |
|||||||||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
|
|
Gesamt |
|
Inland |
|
International |
|
Gesamt |
|
Inland |
|
International |
|
Gesamt |
|
Inland |
|
International |
|||||||
Summe gewerblicher Verkehr |
|
11.112.773 |
|
2.562.495 |
|
8.550.278 |
|
47.941.348 |
|
9.620.427 |
|
38.320.921 |
|
46.253.623 |
|
9.707.044 |
|
36.546.579 |
|||||||
Ankunft |
|
5.619.856 |
|
1.279.520 |
|
4.340.336 |
|
24.039.970 |
|
4.797.621 |
|
19.242.349 |
|
23.183.728 |
|
4.844.837 |
|
18.338.891 |
|||||||
Abflug |
|
5.480.948 |
|
1.278.159 |
|
4.202.789 |
|
23.865.826 |
|
4.814.088 |
|
19.051.738 |
|
23.038.785 |
|
4.850.214 |
|
18.188.571 |
|||||||
Transitpassagiere1 |
|
11.969 |
|
4.816 |
|
7.153 |
|
35.552 |
|
8.718 |
|
26.834 |
|
31.110 |
|
11.993 |
|
19.117 |
|||||||
O&D-Passagiere2 |
|
7,3 |
|
|
|
|
|
29,3 |
|
|
|
|
|
28,8 |
|
|
|
|
|||||||
Umsteiger in Mio. |
|
3,8 |
|
|
|
|
|
18,5 |
|
|
|
|
|
17,4 |
|
|
|
|
|||||||
Umsteigeranteil3 |
|
34 |
|
|
|
|
|
39 |
|
|
|
|
|
37 |
|
|
|
|
|||||||
|
|
|
2020 |
|
2019 |
|
2018 |
|||||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
|
|
Gesamt |
|
Ankunft |
|
Abflug |
|
Gesamt |
|
Ankunft |
|
Abflug |
|
Gesamt |
|
Ankunft |
|
Abflug |
|||
Passagierflüge Linie/Charter |
|
126.013 |
|
63.067 |
|
62.946 |
|
392.328 |
|
196.019 |
|
196.309 |
|
388.431 |
|
194.073 |
|
194.358 |
|||
Inland |
|
35.202 |
|
17.595 |
|
17.607 |
|
95.209 |
|
47.572 |
|
47.637 |
|
91.024 |
|
45.503 |
|
45.521 |
|||
International |
|
90.811 |
|
45.472 |
|
45.339 |
|
297.119 |
|
148.447 |
|
148.672 |
|
297.407 |
|
148.570 |
|
148.837 |
|||
Frachtflüge Linie/Charter |
|
4.398 |
|
2.185 |
|
2.213 |
|
3.441 |
|
1.716 |
|
1.725 |
|
3.576 |
|
1.758 |
|
1.818 |
|||
Inland |
|
1.463 |
|
758 |
|
705 |
|
1.482 |
|
796 |
|
686 |
|
1.471 |
|
769 |
|
702 |
|||
International |
|
2.935 |
|
1.427 |
|
1.508 |
|
1.959 |
|
920 |
|
1.039 |
|
2.105 |
|
989 |
|
1.116 |
|||
Postflüge Linie/Charter |
|
211 |
|
106 |
|
105 |
|
182 |
|
91 |
|
91 |
|
231 |
|
114 |
|
117 |
|||
Inland |
|
211 |
|
106 |
|
105 |
|
182 |
|
91 |
|
91 |
|
231 |
|
114 |
|
117 |
|||
International |
|
0 |
|
0 |
|
0 |
|
0 |
|
0 |
|
0 |
|
0 |
|
0 |
|
0 |
|||
Allgemeine Luftfahrt |
|
16.211 |
|
8.029 |
|
8.182 |
|
21.187 |
|
10.748 |
|
10.439 |
|
21.231 |
|
10.788 |
|
10.443 |
|||
Inland |
|
7.251 |
|
3.655 |
|
3.596 |
|
8.869 |
|
4.583 |
|
4.286 |
|
8.833 |
|
4.589 |
|
4.244 |
|||
International |
|
8.960 |
|
4.374 |
|
4.586 |
|
12.318 |
|
6.165 |
|
6.153 |
|
12.398 |
|
6.199 |
|
6.199 |
|||
Summe |
|
146.833 |
|
73.387 |
|
73.446 |
|
417.138 |
|
208.574 |
|
208.564 |
|
413.469 |
|
206.733 |
|
206.736 |
|||
|
Detaillierte Angaben zu den Nachtflugbewegungen in den monatlichen Immissionsberichten:
munich-airport.de/immissionen
Detaillierte Angaben zur Nachtflugregelung:
munich-airport.de/nachtflug
In t |
|
2020 |
|
2019 |
|
2018 |
||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
|
|
Frachtumschlag |
|
Ankommende Fracht |
|
Abfliegende Fracht |
|
Frachtumschlag |
|
Ankommende Fracht |
|
Abfliegende Fracht |
|
Frachtumschlag |
|
Ankommende Fracht |
|
Abfliegende Fracht |
Reine Frachtflüge |
|
50.253 |
|
22.813 |
|
27.440 |
|
46.024 |
|
16.750 |
|
29.274 |
|
57.889 |
|
21.421 |
|
36.468 |
Beiladefracht auf Passagiermaschinen |
|
94.860 |
|
41.471 |
|
53.389 |
|
285.590 |
|
122.900 |
|
162.690 |
|
293.658 |
|
129.618 |
|
164.040 |
Gesamtergebnis |
|
145.113 |
|
64.284 |
|
80.829 |
|
331.614 |
|
139.650 |
|
191.964 |
|
351.547 |
|
151.039 |
|
200.508 |
Dialogmanagement: professionell mit Feedback umgehen / GRI 102‑43, GRI 102‑44
Das zentrale Dialogmanagement beantwortet, kategorisiert und analysiert das Kundenfeedback zeitnah und individuell. Diese Stelle erfasst neben Beschwerden auch konstruktive Kritik und positive Rückmeldungen. Um optimale Prozesslösungen für die Fluggäste zu erarbeiten und gegebenenfalls Verbesserungen abzuleiten, sind die entlang der Passagiererlebniskette agierenden Fachbereiche, Behörden und Systempartner eng miteinander vernetzt.
Das Dialogmanagement erfasste im Jahr 2020 insgesamt 932 Beschwerden. Das sind circa 70 % weniger als 2019. Dieser Rückgang ist auf den stark eingebrochenen Luftverkehr durch die Corona-Pandemie zurückzuführen. 2020 verzeichnete der Flughafen München eine relative Beschwerdequote von 84 Beschwerden pro einer Million abgefertigter Passagiere. Ein Großteil der Beschwerden stand im Zusammenhang mit den Corona-Testungen, welche nicht im Verantwortungsbereich der FMG liegen, sowie den Hygienemaßnahmen.
Anzahl der Nennungen |
|
2020 |
|
2019 |
|
2018 |
|||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Beschwerden gesamt |
|
932 |
|
3.137 |
|
3.660 |
|||
Anzahl der Beschwerden bei Top-Themen |
|
|
|
|
|
|
|||
Airline |
|
98 |
|
177 |
|
181 |
|||
Flughafen-Einrichtung |
|
171 |
|
640 |
|
533 |
|||
Gepäckausgabe |
|
64 |
|
449 |
|
678 |
|||
Parken |
|
59 |
|
156 |
|
113 |
|||
Passkontrolle |
|
59 |
|
298 |
|
279 |
|||
Sicherheitskontrolle |
|
112 |
|
497 |
|
1.092 |
|||
Passagiertransport1 |
|
65 |
|
|
|
|
|||
Flughafen-Service1 |
|
134 |
|
|
|
|
|||
Sonstige |
|
170 |
|
920 |
|
784 |
|||
|
|
|
2020 |
|
2019 |
|
2018 |
|||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Alarmierungen gesamt |
|
4.915 |
|
3.391 |
|
3.717 |
|||||
Davon Fehlalarme |
|
387 |
|
676 |
|
670 |
|||||
Anzahl Einsätze |
|
1.985 |
|
2.715 |
|
3.047 |
|||||
Davon technische Hilfsleistungen |
|
1.262 |
|
1.891 |
|
1.903 |
|||||
Davon Sicherheitswachen1 |
|
629 |
|
561 |
|
864 |
|||||
Davon Brandeinsätze |
|
94 |
|
263 |
|
280 |
|||||
Rettungsdiensteinsätze gesamt |
|
473 |
|
1.706 |
|
1.701 |
|||||
First-Responder-Einsätze2 |
|
0 |
|
94 |
|
123 |
|||||
Rettungswagen-Einsätze |
|
473 |
|
1.612 |
|
1.578 |
|||||
|
Die Flughafenfeuerwehr München ist als Teil der Konzernsicherheit auf dem Gelände des Flughafens für den Brandschutz und die technische Hilfeleistung im Flugzeug- und Gebäudebrandschutz verantwortlich. Mit qualifiziertem Rettungsdienstpersonal und eigenen Rettungswagen stellt sie rund um die Uhr die Notfallhilfe für Passagiere, Besucher und Mitarbeiter sicher und führt bei feuergefährlichen Arbeiten und Veranstaltungen Sicherheitswachen durch. Von den zwei Feuerwachen aus erreichen die Einsatzkräfte innerhalb von 180 Sekunden jeden Punkt auf den Flugbetriebsflächen und erfüllen damit die vorgeschriebenen Hilfsfristen für den Flugzeugbrandschutz. Die Löschkapazität für den Flugzeugbrandschutz entspricht für jede Start- und Landebahn den Anforderungen der höchsten Kategorie 10 der International Civil Aviation Organization (ICAO).
Anteil am Gesamtetat in % |
|
2020 |
|
2019 |
|
2018 |
|||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Sport |
|
55 |
|
46 |
|
42 |
|||
Soziales |
|
21 |
|
21 |
|
29 |
|||
Bildung |
|
10 |
|
11 |
|
9 |
|||
Kultur |
|
13 |
|
18 |
|
19 |
|||
Natur |
|
1 |
|
4 |
|
1 |
|||
|
Weiterlesen
munich-airport.de/sponsoring
Konzern |
|
2020 |
|
2019 |
|
2018 |
|||||||||||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
|
|
Frauen |
|
Anteil |
|
Männer |
|
Anteil |
|
Gesamt |
|
Anteil |
|
Gesamt |
|
Anteil |
|
Gesamt |
|
Anteil |
|||||||
Gesamtbeschäftigte1 |
|
2.981 |
|
31,92 |
|
6.357 |
|
68,08 |
|
9.338 |
|
100,00 |
|
9.806 |
|
100,00 |
|
9.626 |
|
100,00 |
|||||||
Voll- und Teilzeitmitarbeiter1 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|||||||
Vollzeit |
|
1.797 |
|
19,24 |
|
5.510 |
|
59,01 |
|
7.307 |
|
78,25 |
|
7.432 |
|
75,79 |
|
7.677 |
|
79,75 |
|||||||
Teilzeit |
|
1.184 |
|
12,68 |
|
847 |
|
9,07 |
|
2.031 |
|
21,75 |
|
2.374 |
|
24,21 |
|
1.949 |
|
20,25 |
|||||||
Arbeitsverträge1 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|||||||
Befristet |
|
126 |
|
1,35 |
|
201 |
|
2,15 |
|
327 |
|
3,50 |
|
916 |
|
9,34 |
|
895 |
|
9,30 |
|||||||
Unbefristet |
|
2.855 |
|
30,57 |
|
6.156 |
|
65,92 |
|
9.011 |
|
96,50 |
|
8.890 |
|
90,66 |
|
8.731 |
|
90,70 |
|||||||
Weitere Beschäftigte |
|
197 |
|
|
|
279 |
|
|
|
476 |
|
|
|
743 |
|
|
|
782 |
|
|
|||||||
Auszubildende |
|
140 |
|
|
|
147 |
|
|
|
287 |
|
|
|
303 |
|
|
|
277 |
|
|
|||||||
Praktikanten |
|
4 |
|
|
|
5 |
|
|
|
9 |
|
|
|
34 |
|
|
|
40 |
|
|
|||||||
Geringfügig Beschäftigte |
|
53 |
|
|
|
127 |
|
|
|
180 |
|
|
|
311 |
|
|
|
289 |
|
|
|||||||
Leiharbeitnehmer |
|
0 |
|
|
|
0 |
|
|
|
0 |
|
|
|
95 |
|
|
|
176 |
|
|
|||||||
Summe Gesamtbeschäftigte inklusive weiterer Beschäftigter des Konzerns |
|
3.178 |
|
|
|
6.636 |
|
|
|
9.814 |
|
|
|
10.549 |
|
|
|
10.408 |
|
|
|||||||
Erwerbstätige am Flughafen-Campus2 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
38.090 |
|
|
|
38.090 |
|
|
|
38.090 |
|
|
|||||||
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|||||||
FMG |
|
2020 |
|
2019 |
|
2018 |
|||||||||||||||||||||
|
|
Frauen |
|
Anteil |
|
Männer |
|
Anteil |
|
Gesamt |
|
Anteil |
|
Gesamt |
|
Anteil |
|
Gesamt |
|
Anteil |
|||||||
Gesamtbeschäftigte1 |
|
1.079 |
|
24,73 |
|
3.285 |
|
75,27 |
|
4.364 |
|
100,00 |
|
4.389 |
|
100,00 |
|
4.345 |
|
100,00 |
|||||||
Voll- und Teilzeitmitarbeiter1 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|||||||
Vollzeit |
|
693 |
|
15,88 |
|
2.978 |
|
68,24 |
|
3.671 |
|
84,12 |
|
3.671 |
|
83,64 |
|
3.675 |
|
84,58 |
|||||||
Teilzeit |
|
386 |
|
8,85 |
|
307 |
|
7,03 |
|
693 |
|
15,88 |
|
718 |
|
16,36 |
|
670 |
|
15,42 |
|||||||
Arbeitsverträge1 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|||||||
Befristet |
|
13 |
|
0,30 |
|
32 |
|
0,73 |
|
45 |
|
1,03 |
|
77 |
|
1,75 |
|
84 |
|
1,93 |
|||||||
Unbefristet |
|
1.066 |
|
24,43 |
|
3.253 |
|
74,54 |
|
4.319 |
|
98,97 |
|
4.312 |
|
98,25 |
|
4.261 |
|
98,07 |
|||||||
Weitere Beschäftigte |
|
66 |
|
|
|
142 |
|
|
|
208 |
|
|
|
233 |
|
|
|
214 |
|
|
|||||||
Auszubildende |
|
58 |
|
|
|
112 |
|
|
|
170 |
|
|
|
175 |
|
|
|
154 |
|
|
|||||||
Praktikanten |
|
4 |
|
|
|
4 |
|
|
|
8 |
|
|
|
26 |
|
|
|
29 |
|
|
|||||||
Geringfügig Beschäftigte |
|
4 |
|
|
|
26 |
|
|
|
30 |
|
|
|
31 |
|
|
|
31 |
|
|
|||||||
Leiharbeitnehmer |
|
0 |
|
|
|
0 |
|
|
|
0 |
|
|
|
1 |
|
|
|
0 |
|
|
|||||||
Summe Gesamtbeschäftigte inklusive weiterer Beschäftigter der FMG |
|
1.145 |
|
|
|
3.427 |
|
|
|
4.572 |
|
|
|
4.622 |
|
|
|
4.559 |
|
|
|||||||
|
|
|
2020 |
|
2019 |
|
2018 |
|||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
|
|
Konzern2 |
|
FMG |
|
Konzern |
|
FMG |
|
Konzern |
|
FMG |
|||||
Mitarbeiter mit Tarifverträgen gesamt |
|
9.387 |
|
4.554 |
|
10.152 |
|
4.601 |
|
9.986 |
|
4.407 |
|||||
Anteil der Gesamtbelegschaft in %1 |
|
95,65 |
|
99,61 |
|
96,24 |
|
99,55 |
|
95,95 |
|
96,67 |
|||||
|
Konzern |
|
2020 |
|
2019 |
|
2018 |
|||||||||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
|
|
Frauen |
|
Anteil in %2 |
|
Männer |
|
Anteil in %2 |
|
Gesamt |
|
Anteil in %2 |
|
Gesamt |
|
Anteil in %2 |
|
Gesamt |
|
Anteil in %2 |
|||||
Altersstruktur Mitarbeiter1 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|||||
Unter 30 Jahren |
|
486 |
|
5,20 |
|
736 |
|
7,88 |
|
1.222 |
|
13,09 |
|
1.538 |
|
15,68 |
|
1.532 |
|
15,92 |
|||||
30 bis 50 Jahre |
|
1.622 |
|
17,37 |
|
3.178 |
|
34,03 |
|
4.800 |
|
51,40 |
|
5.056 |
|
51,56 |
|
5.022 |
|
52,17 |
|||||
Über 50 Jahre |
|
873 |
|
9,35 |
|
2.443 |
|
26,16 |
|
3.316 |
|
35,51 |
|
3.212 |
|
32,76 |
|
3.072 |
|
31,91 |
|||||
Gesamt |
|
2.981 |
|
31,92 |
|
6.357 |
|
68,08 |
|
9.338 |
|
100,00 |
|
9.806 |
|
100,00 |
|
9.626 |
|
100,00 |
|||||
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|||||
FMG |
|
2020 |
|
2019 |
|
2018 |
|||||||||||||||||||
|
|
Frauen |
|
Anteil in %2 |
|
Männer |
|
Anteil in %2 |
|
Gesamt |
|
Anteil in %2 |
|
Gesamt |
|
Anteil in %2 |
|
Gesamt |
|
Anteil in %2 |
|||||
Altersstruktur Mitarbeiter1 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|||||
Unter 30 Jahren |
|
203 |
|
4,65 |
|
239 |
|
5,48 |
|
442 |
|
10,13 |
|
482 |
|
10,98 |
|
471 |
|
10,84 |
|||||
30 bis 50 Jahre |
|
592 |
|
13,57 |
|
1.356 |
|
31,07 |
|
1.948 |
|
44,64 |
|
1.994 |
|
45,43 |
|
2.041 |
|
46,97 |
|||||
Über 50 Jahre |
|
284 |
|
6,51 |
|
1.690 |
|
38,73 |
|
1.974 |
|
45,23 |
|
1.913 |
|
43,59 |
|
1.833 |
|
42,19 |
|||||
Gesamt |
|
1.079 |
|
24,73 |
|
3.285 |
|
75,27 |
|
4.364 |
|
100,00 |
|
4.389 |
|
100,00 |
|
4.345 |
|
100,00 |
|||||
|
Konzern |
|
2020 |
|
2019 |
|
2018 |
|||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
|
|
|
|
Anteil in % |
|
|
|
Anteil in % |
|
|
|
Anteil in % |
|||||
Führungskräfte gesamt1 |
|
688 |
|
7,37 |
|
690 |
|
7,01 |
|
732 |
|
7,60 |
|||||
Frauen |
|
151 |
|
1,62 |
|
156 |
|
1,58 |
|
174 |
|
1,81 |
|||||
Männer |
|
537 |
|
5,76 |
|
534 |
|
5,43 |
|
558 |
|
5,80 |
|||||
Altersstruktur Führungskräfte |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|||||
Unter 30 Jahren |
|
14 |
|
2,032 |
|
15 |
|
2,172 |
|
31 |
|
4,232 |
|||||
30 bis 50 Jahre |
|
357 |
|
51,892 |
|
364 |
|
52,752 |
|
373 |
|
50,962 |
|||||
Über 50 Jahre |
|
317 |
|
46,082 |
|
311 |
|
45,072 |
|
328 |
|
44,812 |
|||||
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|||||
FMG |
|
2020 |
|
2019 |
|
2018 |
|||||||||||
|
|
|
|
Anteil in % |
|
|
|
Anteil in % |
|
|
|
Anteil in % |
|||||
Führungskräfte gesamt1 |
|
421 |
|
9,65 |
|
420 |
|
9,57 |
|
412 |
|
9,48 |
|||||
Frauen |
|
64 |
|
1,47 |
|
66 |
|
1,50 |
|
61 |
|
1,40 |
|||||
Männer |
|
357 |
|
8,18 |
|
354 |
|
8,07 |
|
351 |
|
8,08 |
|||||
Altersstruktur Führungskräfte |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|||||
Unter 30 Jahren |
|
7 |
|
1,662 |
|
7 |
|
1,672 |
|
5 |
|
1,212 |
|||||
30 bis 50 Jahre |
|
169 |
|
40,142 |
|
175 |
|
41,672 |
|
161 |
|
39,082 |
|||||
Über 50 Jahre |
|
245 |
|
58,192 |
|
238 |
|
56,672 |
|
246 |
|
59,712 |
|||||
|
Konzern |
|
2020 |
|
2019 |
|
2018 |
|||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
|
|
Frauen |
|
Männer |
|
Gesamt |
|
Gesamt |
|
Gesamt |
|||
Inanspruchnahme Elternzeit |
|
140 |
|
157 |
|
297 |
|
332 |
|
288 |
|||
Inanspruchnahme Elternteilzeit |
|
11 |
|
1 |
|
12 |
|
15 |
|
30 |
|||
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|||
FMG |
|
2020 |
|
2019 |
|
2018 |
|||||||
|
|
Frauen |
|
Männer |
|
Gesamt |
|
Gesamt |
|
Gesamt |
|||
Inanspruchnahme Elternzeit |
|
71 |
|
73 |
|
144 |
|
151 |
|
123 |
|||
Inanspruchnahme Elternteilzeit |
|
7 |
|
1 |
|
8 |
|
7 |
|
20 |
|||
|
Bedingt durch den hohen Aufwand einer manuellen Auswertung der verschiedenen Elternzeitmodelle (Dauer der Elternzeit, Stückelung der Elternzeit) werden die Anzahl an Rückkehrern aus der Elternzeit sowie die Kündigungen nach der Elternzeit nicht erhoben.
Konzern |
|
2020 |
|
2019 |
|
2018 |
|||||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
|
|
Einstellungen |
|
Anteil |
|
Austritte |
|
Anteil |
|
Einstellungen |
|
Austritte |
|
Einstellungen |
|
Austritte |
|||||
Einstellungen und Austritte nach Altersklassen |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|||||
Unter 30 Jahren |
|
271 |
|
48,92 |
|
345 |
|
35,13 |
|
707 |
|
458 |
|
664 |
|
473 |
|||||
30 bis 50 Jahre |
|
221 |
|
39,89 |
|
403 |
|
41,04 |
|
626 |
|
491 |
|
673 |
|
494 |
|||||
Über 50 Jahre |
|
62 |
|
11,19 |
|
234 |
|
23,83 |
|
149 |
|
250 |
|
184 |
|
228 |
|||||
Gesamt |
|
554 |
|
100,00 |
|
982 |
|
100,00 |
|
1.482 |
|
1.199 |
|
1.521 |
|
1.195 |
|||||
Einstellungen und Austritte nach Geschlecht |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|||||
Männlich |
|
350 |
|
63,18 |
|
571 |
|
58,15 |
|
982 |
|
723 |
|
1.020 |
|
729 |
|||||
Weiblich |
|
204 |
|
36,82 |
|
411 |
|
41,85 |
|
500 |
|
476 |
|
501 |
|
466 |
|||||
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|||||
FMG |
|
2020 |
|
2019 |
|
2018 |
|||||||||||||||
|
|
Einstellungen |
|
Anteil |
|
Austritte |
|
Anteil |
|
Einstellungen |
|
Austritte |
|
Einstellungen |
|
Austritte |
|||||
Einstellungen und Austritte nach Altersklassen |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|||||
Unter 30 Jahren |
|
94 |
|
53,11 |
|
40 |
|
24,84 |
|
147 |
|
52 |
|
129 |
|
36 |
|||||
30 bis 50 Jahre |
|
68 |
|
38,42 |
|
40 |
|
24,84 |
|
117 |
|
38 |
|
96 |
|
53 |
|||||
Über 50 Jahre |
|
15 |
|
8,47 |
|
81 |
|
50,31 |
|
22 |
|
83 |
|
28 |
|
78 |
|||||
Gesamt |
|
177 |
|
100,00 |
|
161 |
|
100,00 |
|
286 |
|
173 |
|
253 |
|
167 |
|||||
Einstellungen und Austritte nach Geschlecht |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|||||
Männlich |
|
122 |
|
68,93 |
|
111 |
|
68,94 |
|
191 |
|
127 |
|
163 |
|
123 |
|||||
Weiblich |
|
55 |
|
31,07 |
|
50 |
|
31,06 |
|
95 |
|
46 |
|
90 |
|
44 |
|||||
|
|
|
2020 |
|
2019 |
|
2018 |
|||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
In % |
|
Konzern |
|
FMG |
|
Konzern |
|
FMG |
|
Konzern |
|
FMG |
|||
Fluktuationsquote |
|
9,93 |
|
3,55 |
|
11,93 |
|
3,86 |
|
12,32 |
|
3,77 |
|||
|
|
|
2020 |
|
2019 |
|
2018 |
|||||||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
|
|
Konzern2 |
|
FMG |
|
Konzern3 |
|
FMG |
|
Konzern4 |
|
FMG |
|||||||||||
Anzahl der durchschnittlichen Weiterbildungsstunden pro Mitarbeiter |
|
11,9 |
|
5,2 |
|
20,3 |
|
10,1 |
|
15,9 |
|
9,2 |
|||||||||||
Pro männlichem Mitarbeiter |
|
12,9 |
|
5,8 |
|
20,8 |
|
10,7 |
|
16,6 |
|
9,6 |
|||||||||||
Pro weiblicher Mitarbeiterin |
|
9,8 |
|
3,3 |
|
19,2 |
|
8,2 |
|
14,3 |
|
7,9 |
|||||||||||
Pro Führungskraft5 |
|
6,6 |
|
4,8 |
|
16,2 |
|
10,5 |
|
16,1 |
|
12,6 |
|||||||||||
Pro Mitarbeiter (ohne Führungsverantwortung) |
|
12,3 |
|
5,2 |
|
20,6 |
|
10,1 |
|
15,9 |
|
8,9 |
|||||||||||
|
Konzern1,2 |
|
2020 |
|
2019 |
|
20188 |
|||||||||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Unfallstatistik3 |
|
|
|
|
|
|
|||||||||||||||||||
Meldepflichtige Arbeitsunfälle |
|
94 |
|
236 |
|
231 |
|||||||||||||||||||
Dadurch Ausfalltage4 |
|
2.508 |
|
6.539 |
|
7.272 |
|||||||||||||||||||
Tödliche Arbeitsunfälle |
|
0 |
|
0 |
|
07 |
|||||||||||||||||||
1.000-Mann-Quote5 |
|
10,85 |
|
27,00 |
|
26,55 |
|||||||||||||||||||
|
|
|
|
|
|
|
|||||||||||||||||||
FMG1 |
|
20209 |
|
2019 |
|
2018 |
|||||||||||||||||||
Unfallstatistik3 |
|
|
|
|
|
|
|||||||||||||||||||
Meldepflichtige Arbeitsunfälle |
|
16 |
|
62 |
|
84 |
|||||||||||||||||||
Dadurch Ausfalltage4 |
|
298 |
|
1.732 |
|
2.464 |
|||||||||||||||||||
Tödliche Arbeitsunfälle |
|
0 |
|
0 |
|
0 |
|||||||||||||||||||
1.000-Mann-Quote5 |
|
5 |
|
15,36 |
|
20,95 |
|||||||||||||||||||
|
|
|
|
|
|
|
|||||||||||||||||||
Mitarbeiter in der Bodenabfertigung München6 |
|
2020 |
|
2019 |
|
2018 |
|||||||||||||||||||
Unfallstatistik3 |
|
|
|
|
|
|
|||||||||||||||||||
Meldepflichtige Arbeitsunfälle |
|
33 |
|
111 |
|
101 |
|||||||||||||||||||
Dadurch Ausfalltage4 |
|
816 |
|
1.734 |
|
2.900 |
|||||||||||||||||||
Tödliche Arbeitsunfälle |
|
0 |
|
0 |
|
0 |
|||||||||||||||||||
1.000-Mann-Quote5 |
|
15,30 |
|
68,27 |
|
49,49 |
|||||||||||||||||||
|
|
|
|
|
|
|
|||||||||||||||||||
Mitarbeiter in der Bodenabfertigung Berlin |
|
2020 |
|
2019 |
|
20188 |
|||||||||||||||||||
Unfallstatistik3 |
|
|
|
|
|
|
|||||||||||||||||||
Meldepflichtige Arbeitsunfälle |
|
21 |
|
23 |
|
26 |
|||||||||||||||||||
Dadurch Ausfalltage4 |
|
838 |
|
1.679 |
|
2.193 |
|||||||||||||||||||
Tödliche Arbeitsunfälle |
|
0 |
|
0 |
|
0 |
|||||||||||||||||||
1.000-Mann-Quote5 |
|
48,24 |
|
52,16 |
|
55,13 |
|||||||||||||||||||
|
|
|
2020 |
|
2019 |
|
2018 |
|||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Gesamt (FMG + AeroGround)2 |
|
11,45 |
|
21,96 |
|
25,53 |
|||||
FMG |
|
4,60 |
|
8,03 |
|
12,39 |
|||||
AeroGround2 |
|
30,54 |
|
43,41 |
|
46,13 |
|||||
|
Ein Schwerpunkt der Arbeitssicherheitsmaßnahmen liegt beim Flughafen München auf dem Bereich Flugzeugabfertigung am Boden. Daher veröffentlicht die FMG eine zusätzliche Unfallstatistik für Mitarbeiter, die in der Fluzeugabfertigung tätig sind.
Konzern |
|
2020 |
|
2019 |
|
2018 |
|||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
In % |
|
Frauen |
|
Männer |
|
Gesamt3 |
|
Gesamt4 |
|
Gesamt4 |
|||||||||
Krankheitsquote2,3 |
|
5,09 |
|
6,29 |
|
6 |
|
8,91 |
|
7,98 |
|||||||||
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|||||||||
FMG |
|
2020 |
|
2019 |
|
2018 |
|||||||||||||
In % |
|
Frauen |
|
Männer |
|
Gesamt |
|
Gesamt |
|
Gesamt |
|||||||||
Krankheitsquote2 |
|
4,84 |
|
6,84 |
|
6,39 |
|
8,59 |
|
7,3 |
|||||||||
|
|
|
2020 |
|
2019 |
|
2018 |
|||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
In % |
|
Konzern2 |
|
FMG |
|
Konzern |
|
FMG |
|
Konzern2 |
|
FMG |
|||||
Anzeige von Berufskrankheiten |
|
3 |
|
3 |
|
7 |
|
7 |
|
4 |
|
4 |
|||||
|
Konzern |
|
2020 |
|
2019 |
|
2018 |
|||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Anzahl beschäftigter Mitarbeiter mit Einschränkung1 |
|
711 |
|
698 |
|
698 |
|||||||
Schwerbehindertenquote in %2,3 |
|
7,06 |
|
6,82 |
|
6,99 |
|||||||
|
|
|
|
|
|
|
|||||||
FMG |
|
2020 |
|
2019 |
|
2018 |
|||||||
Anzahl beschäftigter Mitarbeiter mit Einschränkung1 |
|
485 |
|
477 |
|
488 |
|||||||
Schwerbehindertenquote in %2,3 |
|
10,6 |
|
10,56 |
|
10,94 |
|||||||
|
Konzern |
|
2020 |
|
2019 |
|
2018 |
|||||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
|
|
Frauen |
|
Männer |
|
Gesamt |
|
Anteil |
|
Gesamt |
|
Anteil |
|
Gesamt |
|
Anteil |
|||||
Verteilung nach Nationalitäten gesamt |
|
3.121 |
|
6.504 |
|
9.625 |
|
|
|
10.109 |
|
|
|
9.903 |
|
|
|||||
Deutsche Staatsangehörigkeit |
|
2.525 |
|
4.781 |
|
7.306 |
|
75,91 |
|
7.595 |
|
75,13 |
|
7.513 |
|
75,87 |
|||||
Ausländische Staatsangehörigkeit |
|
596 |
|
1.723 |
|
2.319 |
|
24,09 |
|
2.514 |
|
24,87 |
|
2.390 |
|
24,13 |
|||||
Verteilung der am meisten vertretenen ausländischen Nationalitäten |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|||||
Türkei |
|
55 |
|
470 |
|
525 |
|
5,45 |
|
541 |
|
5,35 |
|
547 |
|
5,52 |
|||||
Kroatien |
|
27 |
|
224 |
|
251 |
|
2,61 |
|
255 |
|
2,52 |
|
206 |
|
2,08 |
|||||
Ungarn |
|
12 |
|
158 |
|
170 |
|
1,77 |
|
190 |
|
1,88 |
|
198 |
|
2,00 |
|||||
Rumänien |
|
64 |
|
92 |
|
156 |
|
1,62 |
|
186 |
|
1,84 |
|
170 |
|
1,72 |
|||||
Italien |
|
27 |
|
102 |
|
129 |
|
1,34 |
|
144 |
|
1,42 |
|
139 |
|
1,40 |
|||||
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|||||
FMG |
|
2020 |
|
2019 |
|
2018 |
|||||||||||||||
|
|
Frauen |
|
Männer |
|
Gesamt |
|
Anteil |
|
Gesamt |
|
Anteil |
|
Gesamt |
|
Anteil |
|||||
Verteilung nach Nationalitäten gesamt |
|
1.137 |
|
3.397 |
|
4.534 |
|
|
|
4.564 |
|
|
|
4.499 |
|
|
|||||
Deutsche Staatsangehörigkeit |
|
1.084 |
|
3.019 |
|
4.103 |
|
90,49 |
|
4.129 |
|
90,47 |
|
4.030 |
|
89,58 |
|||||
Ausländische Staatsangehörigkeit |
|
53 |
|
378 |
|
431 |
|
9,51 |
|
435 |
|
9,53 |
|
469 |
|
10,42 |
|||||
Verteilung der am meisten vertretenen ausländischen Nationalitäten |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|||||
Türkei |
|
2 |
|
241 |
|
243 |
|
5,36 |
|
245 |
|
5,37 |
|
268 |
|
5,96 |
|||||
Österreich |
|
10 |
|
21 |
|
31 |
|
0,68 |
|
34 |
|
0,74 |
|
35 |
|
0,78 |
|||||
Italien |
|
5 |
|
19 |
|
24 |
|
0,53 |
|
23 |
|
0,50 |
|
26 |
|
0,58 |
|||||
Kosovo |
|
1 |
|
21 |
|
22 |
|
0,49 |
|
18 |
|
0,39 |
|
17 |
|
0,38 |
|||||
Griechenland |
|
3 |
|
16 |
|
19 |
|
0,42 |
|
19 |
|
0,42 |
|
20 |
|
0,44 |
|||||
|
|
|
Konzern |
|
FMG |
|||||||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Landkreise |
|
2020 |
|
Anteil |
|
2019 |
|
2018 |
|
2020 |
|
Anteil |
|
2019 |
|
2018 |
|||||
Freising |
|
2.395 |
|
24,88 |
|
2.598 |
|
2.484 |
|
906 |
|
19,98 |
|
918 |
|
915 |
|||||
Erding |
|
1.874 |
|
19,47 |
|
1.915 |
|
1.920 |
|
1.076 |
|
23,73 |
|
1.076 |
|
1.067 |
|||||
München |
|
1.796 |
|
18,66 |
|
1.939 |
|
1.940 |
|
802 |
|
17,69 |
|
820 |
|
790 |
|||||
Landshut |
|
1.315 |
|
13,66 |
|
1.349 |
|
1.312 |
|
720 |
|
15,88 |
|
722 |
|
715 |
|||||
Pfaffenhofen |
|
146 |
|
1,52 |
|
170 |
|
170 |
|
95 |
|
2,10 |
|
96 |
|
97 |
|||||
Ebersberg |
|
184 |
|
1,91 |
|
193 |
|
186 |
|
113 |
|
2,49 |
|
114 |
|
109 |
|||||
Berlin und Umland |
|
184 |
|
1,91 |
|
180 |
|
106 |
|
2 |
|
0,04 |
|
1 |
|
2 |
|||||
Anderer Landkreis |
|
1.731 |
|
17,98 |
|
1.765 |
|
1.785 |
|
820 |
|
18,09 |
|
817 |
|
804 |
|||||
Gesamt |
|
9.625 |
|
100,00 |
|
10.109 |
|
9.903 |
|
4.534 |
|
100,00 |
|
4.564 |
|
4.499 |
|||||
|
|
|
2020 |
|
2019 |
|
2018 |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
|
|
GJ |
|
MWh |
|
CO2 (t) |
|
GJ |
|
MWh |
|
CO2 (t) |
|
GJ |
|
MWh |
|
CO2 (t) |
|||||||||||||||||||||||||||||||
Scope 1: Direkter Energieverbrauch/Emissionen |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|||||||||||||||||||||||||||||||
Erdgas Gas-Diesel-Aggregate BHKW |
|
0 |
|
0 |
|
0 |
|
0 |
|
0 |
|
0 |
|
0 |
|
0 |
|
0 |
|||||||||||||||||||||||||||||||
Erdgas Gas-Otto-Aggregate BHKW |
|
1.151.294 |
|
319.804 |
|
63.863 |
|
1.303.941 |
|
362.206 |
|
72.330 |
|
1.289.542 |
|
358.206 |
|
71.570 |
|||||||||||||||||||||||||||||||
Erdgas Heizkesselanlage |
|
23.494 |
|
6.526 |
|
1.303 |
|
20.531 |
|
5.703 |
|
1.139 |
|
18.252 |
|
5.070 |
|
1.013 |
|||||||||||||||||||||||||||||||
Heizöl Gas-Diesel-Aggregate |
|
29.488 |
|
8.191 |
|
2.185 |
|
24.514 |
|
6.810 |
|
1.817 |
|
24.228 |
|
6.730 |
|
1.795 |
|||||||||||||||||||||||||||||||
Heizöl Kesselanlage |
|
89 |
|
25 |
|
7 |
|
509 |
|
141 |
|
38 |
|
1.937 |
|
538 |
|
144 |
|||||||||||||||||||||||||||||||
Flüssiggas |
|
374 |
|
104 |
|
24 |
|
115 |
|
32 |
|
7 |
|
1.121 |
|
311 |
|
73 |
|||||||||||||||||||||||||||||||
Heizöl Notstromaggregate |
|
1.382 |
|
384 |
|
102 |
|
1.998 |
|
555 |
|
148 |
|
1.721 |
|
478 |
|
127 |
|||||||||||||||||||||||||||||||
Erdgasverbrauch EFM2 |
|
3.758 |
|
1.044 |
|
208 |
|
11.214 |
|
3.115 |
|
622 |
|
10.037 |
|
2.788 |
|
557 |
|||||||||||||||||||||||||||||||
Diesel- und Ottokraftstoff |
|
77.220 |
|
21.450 |
|
5.715 |
|
173.016 |
|
48.060 |
|
12.775 |
|
164.269 |
|
45.630 |
|
12.063 |
|||||||||||||||||||||||||||||||
Gesamt Scope 1 |
|
1.287.100 |
|
357.528 |
|
73.407 |
|
1.535.839 |
|
426.622 |
|
88.876 |
|
1.511.107 |
|
419.752 |
|
87.341 |
|||||||||||||||||||||||||||||||
Scope 2: Indirekter Energieverbrauch/Emissionen3 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|||||||||||||||||||||||||||||||
Stromfremdbezug4 |
|
119.084 |
|
33.079 |
|
14.125 |
|
177.932 |
|
49.426 |
|
25.602 |
|
223.259 |
|
62.016 |
|
33.303 |
|||||||||||||||||||||||||||||||
Fernwärmebezug5 |
|
99.162 |
|
27.545 |
|
1.173 |
|
108.050 |
|
30.014 |
|
3.516 |
|
100.649 |
|
27.958 |
|
2.978 |
|||||||||||||||||||||||||||||||
Erdgasbezug6 |
|
23.742 |
|
6.595 |
|
1.317 |
|
67.453 |
|
18.737 |
|
3.742 |
|
64.238 |
|
17.844 |
|
3.565 |
|||||||||||||||||||||||||||||||
Stromlieferung an externe Unternehmen7 |
|
-155.203 |
|
-43.112 |
|
-18.409 |
|
-203.856 |
|
-56.627 |
|
-29.333 |
|
-200.393 |
|
-55.665 |
|
-29.892 |
|||||||||||||||||||||||||||||||
Wärmelieferung an externe Unternehmen |
|
-74.833 |
|
-20.787 |
|
-3.640 |
|
-86.863 |
|
-24.129 |
|
-4.621 |
|
-86.515 |
|
-24.032 |
|
-4.576 |
|||||||||||||||||||||||||||||||
Kältelieferung an externe Unternehmen |
|
-1.742 |
|
-484 |
|
-41 |
|
-3.466 |
|
-963 |
|
-100 |
|
-3.870 |
|
-1.075 |
|
-115 |
|||||||||||||||||||||||||||||||
Erdgaslieferung an externe Unternehmen |
|
-23.742 |
|
-6.595 |
|
-1.317 |
|
-67.453 |
|
-18.737 |
|
-3.742 |
|
-64.238 |
|
-17.844 |
|
-3.565 |
|||||||||||||||||||||||||||||||
Stromfremdbezug Durchleitung8 |
|
116.824 |
|
32.451 |
|
13.857 |
|
122.110 |
|
33.920 |
|
17.570 |
|
89.476 |
|
24.854 |
|
13.347 |
|||||||||||||||||||||||||||||||
Gesamt Scope 213 |
|
9 |
|
9 |
|
7.065 |
|
9 |
|
9 |
|
12.635 |
|
9 |
|
9 |
|
15.045 |
|||||||||||||||||||||||||||||||
Scope 3: Anderer indirekter Energieverbrauch/Emissionen (durch Dritte) |
|
10 |
|
10 |
|
|
|
10 |
|
10 |
|
|
|
10 |
|
10 |
|
|
|||||||||||||||||||||||||||||||
Strombezug externer Unternehmen |
|
- |
|
- |
|
18.409 |
|
- |
|
- |
|
29.333 |
|
- |
|
- |
|
29.892 |
|||||||||||||||||||||||||||||||
Wärmebezug externer Unternehmen |
|
- |
|
- |
|
3.640 |
|
- |
|
- |
|
4.621 |
|
- |
|
- |
|
4.576 |
|||||||||||||||||||||||||||||||
Kältebezug externer Unternehmen |
|
- |
|
- |
|
41 |
|
- |
|
- |
|
100 |
|
- |
|
- |
|
115 |
|||||||||||||||||||||||||||||||
Erdgasbezug externer Unternehmen |
|
- |
|
- |
|
1.317 |
|
- |
|
- |
|
3.742 |
|
- |
|
- |
|
3.565 |
|||||||||||||||||||||||||||||||
Kraftstoffe für externe Unternehmen |
|
- |
|
- |
|
4.080 |
|
- |
|
- |
|
8.482 |
|
- |
|
- |
|
9.571 |
|||||||||||||||||||||||||||||||
Zwischensumme |
|
9 |
|
9 |
|
27.487 |
|
9 |
|
9 |
|
46.277 |
|
9 |
|
9 |
|
47.719 |
|||||||||||||||||||||||||||||||
Summe des jährlich beeinflussbaren CO2-Ausstoßes11 |
|
|
|
|
|
107.959 |
|
|
|
|
|
147.788 |
|
|
|
|
|
150.105 |
|||||||||||||||||||||||||||||||
Flugverkehr (LTO-Zyklus)12 |
|
- |
|
- |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|||||||||||||||||||||||||||||||
Take-off (Start) |
|
- |
|
- |
|
18.279 |
|
- |
|
- |
|
58.338 |
|
- |
|
- |
|
56.306 |
|||||||||||||||||||||||||||||||
Climb-out (Steigflug) |
|
- |
|
- |
|
31.747 |
|
- |
|
- |
|
101.045 |
|
- |
|
- |
|
97.381 |
|||||||||||||||||||||||||||||||
Idle (Rollen auf dem Vorfeld) |
|
- |
|
- |
|
49.752 |
|
- |
|
- |
|
172.769 |
|
- |
|
- |
|
174.565 |
|||||||||||||||||||||||||||||||
Approach (Landeanflug) |
|
- |
|
- |
|
38.009 |
|
- |
|
- |
|
119.124 |
|
- |
|
- |
|
116.348 |
|||||||||||||||||||||||||||||||
APU (PCA berücksichtigt)14 |
|
- |
|
- |
|
8.928 |
|
- |
|
- |
|
24.274 |
|
- |
|
- |
|
25.532 |
|||||||||||||||||||||||||||||||
Triebwerksprobeläufe |
|
- |
|
- |
|
502 |
|
- |
|
- |
|
728 |
|
- |
|
- |
|
456 |
|||||||||||||||||||||||||||||||
Zubringerverkehr15 |
|
- |
|
- |
|
9.300 |
|
- |
|
- |
|
32.053 |
|
- |
|
- |
|
37.992 |
|||||||||||||||||||||||||||||||
Gesamt Scope 3 |
|
|
|
|
|
184.004 |
|
|
|
|
|
554.608 |
|
|
|
|
|
556.299 |
|||||||||||||||||||||||||||||||
|
Stromerzeugung und -bezug / GRI 305-1, GRI 305-2, GRI 305-5
Mit seinem Blockheizkraftwerk (BHKW) erzeugt der Flughafen mehr als die Hälfte des Strombedarfs mit Erdgas. Allein die Abwärme daraus deckt rund 80 % des Bedarfs an Heizwärme und Klimakälte ab – ohne zusätzlichen Energieeinsatz. Bis auf eine minimale Menge, die in Spitzenkesseln erzeugt wird, bezieht der Flughafen den restlichen Bedarf an Heizwärme bei der Fernwärmeversorgung Freising. 80 % dieser zugekauften Fernwärme – also etwa 22 Gigawattstunden (GWh) – werden seit Anfang 2011 von einem Biomasse-Heizkraftwerk am Standort Zolling bezogen. Der Bezug ist über eine langfristige Option für die nächsten Jahre gesichert. Diese aus Biomasse gewonnene Fernwärme ist regenerativ sowie klimaneutral und senkt den CO2-Ausstoß um rund 4.500 Tonnen pro Jahr. Gegenüber der getrennten Erzeugung von Strom und Wärme im Mix der Bundesrepublik Deutschland werden so pro Jahr 40.000 Tonnen CO2 eingespart. Der übrige erzeugte Strom des BHKW fließt an Unternehmen auf dem Gelände, sodass weniger als ein Drittel des auf dem Flughafen-Campus verbrauchten Stroms von externen Netzbetreibern kommt. Insgesamt haben sich die Emissionen aus dem Fremdbezug von Strom und Fernwärme seit 2005 um circa 25 % verringert. Betrachtet man nur den Flughafen München Konzern allein, haben sie sich sogar fast halbiert. Dies liegt zum einen an den effizienteren Aggregaten zur Kraft-Wärme-Kopplung, zum anderen an Einsparungen im Stromverbrauch.
In kWh/Passagier |
|
2020 |
|
2019 |
|
2018 |
|||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Stromverbrauch |
|
17,232 |
|
4,88 |
|
5,02 |
|||||
|
Als Stromverbrauch wird der gesamte Stromverbrauch aller Gebäude und Anlagen inklusive durchgeleiteter Strommengen gezählt, die auf dem Campus des Flughafens betrieben werden. Eingeschlossen sind dabei die Verbräuche der FMG und ihrer Töchter, die Verbräuche externer Unternehmen sowie alle Verluste auf der Niederspannungsebene.
In kg/Passagier |
|
2020 |
|
2019 |
|
2018 |
|||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
CO2-Emissionen |
|
9,732 |
|
3,08 |
|
3,24 |
|||||
|
Es werden die CO2-Emissionen von Scope 1 und 2 addiert sowie die Verbräuche von Strom, Wärme, Kälte, Erdgas und Kraftstoffe externer Unternehmen. Die Bilanz umfasst damit alle Emissionen, die durch die Vorgabe des CO2-neutralen Wachstums nicht überschritten werden dürfen.
CH4, N2O und fluorhaltige Treibhausgase in |
|
2020 |
|
2019 |
|
2018 |
|||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
LTO-Zyklus |
|
1.389 |
|
4.551 |
|
4.483 |
|||||||||||
Zubringerverkehr2,5 |
|
277 |
|
427 |
|
328 |
|||||||||||
APU3 |
|
127 |
|
375 |
|
370 |
|||||||||||
Triebwerksprobelauf4 |
|
5 |
|
7 |
|
5 |
|||||||||||
Kleingeräte in Gebäuden und zentrale Kälteanlagen |
|
346 |
|
112 |
|
685 |
|||||||||||
Mobile Anlagen (Kfz) |
|
140 |
|
146 |
|
174 |
|||||||||||
|
|
|
2019/2020 |
|
2018/2019 |
|
2017/2018 |
|||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Betriebsflächenenteiser |
|
1.287 |
|
4.424 |
|
4.699 |
|||||
Flugzeugenteisungsmittel (Safewing Typ I) |
|
1.859 |
|
5.531 |
|
5.139 |
|||||
Flugzeugenteisungsmittel (Safewing Typ IV) |
|
241 |
|
1.015 |
|
879 |
|||||
Recyclingquote des verwendeten Enteisungsmittels Typ I |
|
55 |
|
63 |
|
65 |
|||||
Einsatztage Winterdienst |
|
52 |
|
62 |
|
58 |
|||||
|
Die Gesellschaft für Enteisen und Flugzeugschleppen am Flughafen München mbH (EFM) verwendet zum Enteisen der Flugzeuge glykolhaltige Enteisungsmittel, die mit Enteisungsfahrzeugen auf die Flugzeuge aufgespritzt werden. Das dünnflüssige Enteisungsmittel Typ I wird im Verhältnis 55:45 mit Wasser vermischt, erhitzt und mit einer Temperatur von 85 Grad Celsius auf die Flugzeuge aufgetragen. Das Enteisungsmittel Typ IV enthält Verdicker und ist daher zähflüssig. Es wird unvermischt und kalt versprüht.
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munich-airport.de/efm
In μg/m3 |
|
Aktueller gesetzlicher Jahresgrenzwert |
|
2020 |
|
2019 |
|
2018 |
|||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
NO2-Konzentration (Stickstoffdioxid) |
|
40 |
|
14 |
|
18 |
|
18 |
|||||
SO2-Konzentration (Schwefeldioxid)2 |
|
20 |
|
2 |
|
2 |
|
2 |
|||||
PM10-Konzentration (Feinstaub) |
|
40 |
|
11 |
|
12 |
|
14 |
|||||
PM2,5-Konzentration |
|
25 |
|
8 |
|
8 |
|
11 |
|||||
|
In t |
|
2020 |
|
2019 |
|
2018 |
|||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
NOx – Luftverkehr (LTO-Zyklus) |
|
466,9 |
|
1.739,0 |
|
1.676,8 |
|||
NOx – Zubringerverkehr1 |
|
39,9 |
|
88,0 |
|
82,4 |
|||
SOx – Luftverkehr (LTO-Zyklus) |
|
34,9 |
|
114,0 |
|
112,7 |
|||
SOx – Zubringerverkehr1 |
|
0,1 |
|
0,2 |
|
0,2 |
|||
PM10 – Luftverkehr (LTO-Zyklus) |
|
4,1 |
|
13,5 |
|
13,4 |
|||
PM2,5 – Zubringerverkehr1 |
|
0,5 |
|
1,0 |
|
1,1 |
|||
|
1 m3 entspricht 0,001 Megalitern |
|
2020 |
|
2019 |
|
2018 |
|||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Menge des vom Wasserversorger bezogenen Wassers in m3 |
|
563.789 |
|
1.032.239 |
|
986.580 |
|||||||
Wasserverbrauch pro 1.000 Verkehrseinheiten in m3 |
|
44,7 |
|
20,1 |
|
19,8 |
|||||||
|
1 m3 entspricht 0,001 Megalitern |
|
2020 |
|
2019 |
|
2018 |
|||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Menge des entnommenen quartären Grundwassers in m3 |
|
198.729 |
|
256.326 |
|
279.881 |
|||
|
1 m3 entspricht 0,001 Megalitern |
|
2020 |
|
2019 |
|
2018 |
|||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Gesamt-Abwassermenge des Flughafens Münchenan die Kläranlage des Abwasserzweckverbands Erdinger Moos in m3 |
|
1.610.406 |
|
2.494.388 |
|
2.404.292 |
|||||||
Abwasserverbrauch pro 1.000 Verkehrseinheiten in m3 |
|
127,7 |
|
48,5 |
|
46,8 |
|||||||
|
Weiterlesen
munich-airport.de/flumo
Wasserquellen / GRI 303-1, GRI 303-3
Das für den Münchner Flughafen benötigte Trinkwasser wird vom Zweckverband zur Wasserversorgung Moosrain über sieben zwischen 94 und 160 Meter tiefe Brunnen aus den tertiären Schichten gefördert. Sie befinden sich in den Wasserschutzgebieten »Obere Point« (mit einer Fläche von 33 ha) und »Oberdingermoos« (mit einer Fläche von 36 ha) der Gemeinde Oberding.
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moosrain.de/verband/daten-fakten
Gewässerproben / GRI 303-1, GRI 303-2, GRI AO4
Nach den Bestimmungen des Planfeststellungsbeschlusses muss der Flughafen München die bestehenden wasserwirtschaftlichen Verhältnisse im Umgriff des Flughafens untersuchen. Die Beweissicherung des Grundwassers in quantitativer (Wasserstand) und qualitativer (Wasserqualität) Hinsicht ist dabei von besonderer Bedeutung. Die FMG ermittelt den Wasserstand kontinuierlich an über 300 Grundwasser- und 17 Oberflächengewässermessstellen. Die Qualitätsbestimmung erfolgt an 18 Grundwassermesstellen und an elf Oberflächengewässermessstellen. Alle durchgeführten Maßnahmen werden in einem Bericht zusammengefasst dargestellt, bewertet und der Wasserbehörde vorgelegt.
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azv-em.de
In t |
|
2020 |
|
2019 |
|
2018 |
|
Ort der Entsorgung und Verwertung |
|||||||||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Recycling |
|
|
|
|
|
|
|
|
|||||||||||||||||||
Papier, Pappe, Kartonagen (PPK) aus Flugzeugen2 |
|
0 |
|
0 |
|
0 |
|
Sortieranlagen, Papierfabrik München/Schrobenhausen (Altpapierrecycling) |
|||||||||||||||||||
Papier, Pappe, Kartonagen (PPK) aus Gebäuden |
|
516 |
|
1.441 |
|
1.508 |
|
||||||||||||||||||||
Gemischte Wertstoffe/Abfall zur Verwertung aus Gebäuden |
|
1.122 |
|
3.154 |
|
3.037 |
|
Sortieranlagen, Recyclingfachbetriebe Eitting, Schwaig, Moosburg, München (Recycling) |
|||||||||||||||||||
Oberboden (humoser Erdaushub)3 |
|
31 |
|
2.650 |
|
2.766 |
|
||||||||||||||||||||
Mischglas |
|
107 |
|
228 |
|
248 |
|
||||||||||||||||||||
Holz |
|
369 |
|
457 |
|
495 |
|
||||||||||||||||||||
Sperrmüll |
|
417 |
|
920 |
|
852 |
|
||||||||||||||||||||
Metallschrott mit Elektroschrottanteil |
|
378 |
|
568 |
|
626 |
|
||||||||||||||||||||
Restliche Wertstoffe4 |
|
113 |
|
248 |
|
204 |
|
||||||||||||||||||||
Summe Recycling |
|
3.053 |
|
9.666 |
|
9.736 |
|
|
|||||||||||||||||||
Verwertung |
|
|
|
|
|
|
|
|
|||||||||||||||||||
Stoffliche Verwertung |
|
2.277 |
|
3.529 |
|
4.560 |
|
|
|||||||||||||||||||
Baustellenabfälle (Abfälle aus Rückbau-, Umbau-, Renovierungs- sowie Instandhaltungsmaßnahmen) |
|
1.784 |
|
2.346 |
|
3.207 |
|
Verwertungs-/Entsorgungsfachbetrieb (stoffliche Verwertung/Grubenverfüllung) |
|||||||||||||||||||
Gefährliche Abfälle ohne ADR5 (nur FMG-Anteil, ohne Mineralwolle und ohne Gefahrgut) |
|
45 |
|
59 |
|
70 |
|
Verwertungs-/Entsorgungsfachbetriebe (stoffliche Verwertung) beziehungsweise GSB-Sonderabfallentsorgung München, Ebenhausen (Sekundärbrennstoffe) |
|||||||||||||||||||
davon unterliegen ADR (=Gefahrgut)5 |
|
191 |
|
196 |
|
251 |
|
||||||||||||||||||||
Restliche Abfallstoffe6 |
|
257 |
|
928 |
|
1.032 |
|
||||||||||||||||||||
Energetische Verwertung |
|
1.133 |
|
2.254 |
|
2.135 |
|
|
|||||||||||||||||||
Speisereste7 |
|
518 |
|
1.394 |
|
1.228 |
|
Biogasanlage (Energiegewinnung) |
|||||||||||||||||||
Abfall aus der Flugzeugkabineninnenreinigung8 |
|
0 |
|
0 |
|
0 |
|
Heizkraftwerk München Nord (Energiegewinnung) |
|||||||||||||||||||
Abfall zur Beseitigung/unzulässige Flüssigkeiten (Terminalbereiche) |
|
39 |
|
198 |
|
201 |
|
||||||||||||||||||||
Abfall zur Beseitigung aus Gebäuden |
|
576 |
|
662 |
|
706 |
|
||||||||||||||||||||
Summe Verwertung |
|
3.410 |
|
5.783 |
|
6.695 |
|
|
|||||||||||||||||||
Entsorgung in Deponie |
|
|
|
|
|
|
|
|
|||||||||||||||||||
Dämmstoffe (Mineralwolle)9 |
|
163 |
|
236 |
|
597 |
|
|
|||||||||||||||||||
Summe Deponie |
|
163 |
|
236 |
|
597 |
|
Deponie Spitzlberg, Landshut |
|||||||||||||||||||
Gesamtmenge |
|
6.626 |
|
15.685 |
|
17.028 |
|
|
|||||||||||||||||||
|
Gefahrgut: Kontrollen und Schulungen / GRI 306-4
Am Flughafen München fallen betriebsbedingt wasser- und umweltgefährdende Stoffe an, die abtransportiert werden müssen und dann als Gefahrgut deklariert werden. Die Kontrolle der für die Beförderung von Gefahrgut eingesetzten Fahrzeuge ergab deren ordnungsgemäßen Zustand sowie Betriebs- und Verkehrssicherheit. Für die Mitarbeiter finden gemäß den gesetzlichen Vorschriften regelmäßig Schulungen im Umgang mit Gefahrgut statt. Im Berichtsjahr 2020 wurden insgesamt 191 Tonnen Abfall (Vorjahr: 196 Tonnen) als deklariertes Gefahrgut zur Entsorgung transportiert.
Abfallmanagement / GRI 306-2
Die Flughafen München GmbH ist autorisiert, die Abfallwirtschaft auf ihrem Gelände auf Grundlage des Kreislaufwirtschaftsgesetzes eigenverantwortlich durchzuführen. Absolute Priorität hat dabei die Abfallvermeidung. In allen Bereichen des Flughafenbetriebs fallen jedoch Abfall- und Wertstoffprodukte an, die dann am Entstehungsort in unterschiedlichen Trennsystemen gesammelt, zertifizierten Fachbetrieben in der Nähe des Flughafens übergeben, in Sortieranlagen aufbereitet und anschließend recycelt oder verwertet werden. Übrig bleibt ein geringer Anteil an nicht verwertbarem Restabfall, den das Heizkraftwerk München Nord in Fernwärme und Strom umwandelt.
Die meisten Abfälle und Wertstoffe erzeugen die Beteiligungsgesellschaften und die am Flughafen ansässigen Firmen sowie Airlines. Voraussetzung für eine erfolgreiche Ressourcenschonung ist also ein individuell auf die jeweiligen Abfallerzeuger zugeschnittenes Entsorgungskonzept – von der Abfallentstehung bis hin zur Verwertung und Beseitigung. Regelmäßig informiert die FMG deshalb über aktuelle Abfallthemen, gibt Hilfestellungen zu umweltbewusstem Verhalten und steht bei Fragen beratend zur Seite.
In dB(A) |
|
2020 |
|
2019 |
|
2018 |
|||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Messstelle (nächstgelegene Gemeinde) |
|
Nacht2 |
|
Tag |
|
Nacht2 |
|
Tag |
|
Nacht2 |
|
Tag |
|||||
Brandstadl (Gde. Hallbergmoos) |
|
44 |
|
55 |
|
51 |
|
59 |
|
50 |
|
58 |
|||||
Pallhausen (Stadt Freising) |
|
42 |
|
50 |
|
49 |
|
55 |
|
48 |
|
54 |
|||||
Reisen (Gde. Eitting) |
|
41 |
|
49 |
|
47 |
|
55 |
|
49 |
|
56 |
|||||
Viehlaßmoos (Gde. Berglern) |
|
40 |
|
49 |
|
47 |
|
55 |
|
47 |
|
54 |
|||||
|
|
|
Richtung Westen |
|
Richtung Osten |
|||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Flugbewegungen gesamt1, absolut |
|
103.782 |
|
40.399 |
|||||||||
Flugbewegungen gesamt1, in % |
|
72 |
|
28 |
|||||||||
|
|
Starts |
|
Landungen |
|
Starts |
|
Landungen |
|||||
Nordbahn |
|
18.451 |
|
31.846 |
|
15.693 |
|
6.432 |
|||||
Südbahn |
|
33.489 |
|
19.996 |
|
4.486 |
|
13.788 |
|||||
|
Die Verteilung der Betriebsrichtung, also die Entscheidung, ob die Flugzeuge in Richtung Westen oder Osten starten und landen, hängt von den Windverhältnissen ab. Denn Starts und Landungen erfolgen in der Regel gegen die vorherrschende Windrichtung. Außerdem achtet die FMG bei der Nutzung des Bahnensystems darauf, dass Nord- und Südbahn zu möglichst gleichen Teilen ausgelastet sind.
|
|
2020 |
|
2019 |
|
2018 |
|||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Eingegangene telefonische Lärmbeschwerden1 |
|
51 |
|
206 |
|
185 |
|||
Beschwerdeführer |
|
28 |
|
99 |
|
116 |
|||
|
|
|
|
|
|
|
|||
Eingegangene schriftliche Beschwerden1 |
|
33 |
|
87 |
|
161 |
|||
Beschwerdeführer |
|
27 |
|
52 |
|
66 |
|||
|
Die wesentlichen Regeln für den Luftverkehr werden auf internationaler Ebene festgelegt. Unter dem Dach der Vereinten Nationen beschäftigt sich die ICAO (International Civil Aviation Organization) mit der Reduzierung von Fluglärm. Die EU verfolgt ähnliche Ziele: Mit dem »Flightpath 2050« will sie die Lärmemissionen, ausgehend von 2000, bis 2050 um 65 % absenken. Aber auch der Flughafenbetreiber kann regulierend eingreifen. So dürfen am Flughafen München laute Luftfahrzeuge ohne Zertifizierung nach Anhang 16 ICAO weder starten noch landen. Nachts sind die Vorschriften noch strenger: Die Nachtflugregelung am Münchner Airport sieht ein Lärmkontingent vor, das die Anzahl der Bewegungen sowie die Art und Größe der Flugzeuge berücksichtigt. Im Jahr 2020 wurde das zulässige Lärmvolumen am Flughafen München nur zu 16 % ausgenutzt. Der durchschnittliche nächtliche Dauerschallpegel an der Schutzgebietsgrenze lag im Jahr 2020 unter dem erlaubten Wert von 50 dB(A).
Lärmmessstellen
munich-airport.de/flumo
Anzahl Einwohner |
|
2019 |
|
2018 |
|
2017 |
|||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Stadt Freising (Landkreis Freising) |
|
49.126 |
|
48.634 |
|
48.318 |
|||||
Marzling (Landkreis Freising) |
|
3.224 |
|
3.238 |
|
3.231 |
|||||
Oberding (Landkreis Erding) |
|
6.392 |
|
6.505 |
|
6.325 |
|||||
Hallbergmoos (Landkreis Freising) |
|
11.094 |
|
10.953 |
|
10.946 |
|||||
Summe Anlieger |
|
69.836 |
|
69.330 |
|
68.820 |
|||||
|
In ha |
|
2020 |
|
2019 |
|
2018 |
|||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
»Ökoflächen« gesamt |
|
864 |
|
844 |
|
824 |
|||||
Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen, Zone III2 |
|
499 |
|
470 |
|
450 |
|||||
Flughafenrandzone, Zone II |
|
250 |
|
250 |
|
250 |
|||||
Ökokonto für zukünftige Ausbaumaßnahmen |
|
115 |
|
124 |
|
124 |
|||||
|